Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Baden-Württemberg
Suche
 
03.02.2013 um 16:07 Uhr
#208615
k***n
ehm. Abiunity Nutzer
Suche Themen für mündl. ABi in Erdkunde!!! unentschlossen
1
 
14.02.2013 um 09:15 Uhr
#209146
k***n
ehm. Abiunity Nutzer
Come on, warum antwortet im BW-Forum einfach NIE jemand? Ich bekomm hier so gut wie keinmal ne antwort auf meine Frage, des is doch sch..... Sorry, aber is so!
zum Thema: GIBT ES JMD. DER MÜNLDICHES IN EK GEMACHT HAT ODER THEMEN ZUM VORSCHLAG HAT????? Das ist doch jetz keine Frage, die man nicht beantworten könnte....so langsam regts mich auf,a ber wie !! Ich bin enttäuscht! verwirrt
1
 
14.02.2013 um 22:23 Uhr
#209198
Isi_Yuri
Schüler | Baden-Württemberg
Hey!
Ich selbst habe EK 4 std und gehe damit auch ins Abi.
Ich würde dir den Hinweis geben: Schau dir mal die Sternchenthemen an. Auf alle Fälle muss (soweit ich weiß) ein Thema aus dem Bereich Wirtschaft kommen. Und noch so ein Tipp von meiner Seite: Such dir wenn möglich Themen raus, die dir Spaß machen und die ihr nicht 1:1 im Unterricht durchgenommen habt... Natürlich wird ein Bezug auf den Unterricht verlangt, aber das kommt ja dann im Coloquium dran. Such dir jetzt wie gesagt erst mal vier Themen zu den Sternchenthemen raus.
Ich kann dir dann auch gerne weiter helfen, falls du mehrere in der engeren Auswahl hast...

LG
Isi_Yuri
3
 
15.02.2013 um 08:03 Uhr
#209215
k***n
ehm. Abiunity Nutzer
Danke, dass isich endlich jemand meldet! Danke, danke, danke!! GUt, also wenn du ek 4-st. hast, ist das ja supi! :-) Habt ihr vllt irgendein thema im unterricht durchgenommen, wo du sagst, das ist interessant und das eignet sich zur Präsentationsprüfung?? Welche Thememn kommen für dich infrage? Würd mich rieisg über weitere infos freuen! Und nochmal Danke!
1
 
15.02.2013 um 14:01 Uhr
#209234
Isi_Yuri
Schüler | Baden-Württemberg
Kein Problem smile Helfe doch gerne!

Also Sternchenthemen sind momentan:

"1. Themenfeld: Reliefsphäre
- grundlegende Prozesse der physikalischen und chemischen Verwitterung in ihrer Aus-wirkung auf die Oberflächenformen
- Genese einer Küstenlandschaft in Europa als Ausdruck der räumlichen und zeitlichen Differenzierung geomorphologischer Prozesse
2. Themenfeld: Hydrosphäre
- durch Verknappung der elementaren Ressource Süßwasser entstehende Gefahren und Konflikte
3. Themenfeld: Atmosphäre
- lokale Wetterereignisse sowie das zonale und globale atmosphärische Wettergesche-hen in seinen Grundzügen
- räumliche Differenzierung des Klimas anhand einer Klimaklassifikation (ohne: Bedeu-tung des Klimas hinsichtlich der geozonalen Gliederung)
- ausgewählte Lebensräume (Städte) hinsichtlich ihrer klimatischen Besonderheiten (oh-ne: Beurteilung deren ökologischer Bedeutung)
5. Themenfeld: Wirtschaftliches Handeln und dessen Raumwirksamkeit aus-
gehend von der lokalen Ebene
- branchenspezifisch bzw. einzelbetrieblich: unternehmerische Standortwahl und der Wandel von Standortfaktoren in ihrer Wirkung auf räumliche Strukturen
- Entwicklungszyklen der Wirtschaft im Bezug zur Raumentwicklung
6. Themenfeld: Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf
regionaler und globaler Ebene
- ausgewählte Wirtschaftsregionen in Europa und ihre Entwicklungstendenzen (nicht: in Deutschland, außerhalb Europas)
- Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im Globalisierungsprozess von Wirt-schaft und Gesellschaft"
--> http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1336714/Schwerpunktthemen%202013.pdf

Hier finde ich persönlich das erste Themenfeld am interessantesten! Wobei ich auch das zweite recht interessant finde.

Zum ersten: Da könnte man, denk ich mal die Entstehung Islands als Beispiel für Küsten, Verwitterung usw weiter bringen. (ist mein Lieblingsland, da kann ich dir also massenhaft Zeug drüber geben!) Da Island geologisch gesehen auch noch sehr jung ist sind die Prozesse dort auch noch schwer im Gange Augenzwinkern Natürlich wäre auch Mitteleuropa recht interessant, weil man hier so gut wie alles vorfindet...

Beim zweiten könntest du zum Beispiel den Wasserkonflikt im Nahen Osten Behandeln! Da findet man richtig viel (ich kann dir da auch gern was geben, hab ich als Gruppenarbeit gemacht und Jordanien ist mein zweites Lieblingsland, weswegen ich das Geschehen dort unten fleißig mitverfolge)

Beim dritten würde ich dir davon Abraten El Niño und La Niña zu nehmen, das ist inzwischen schon so ausgelutscht, dass das kein Mensch mehr interessiert... (es sei denn du hättest neue Erkenntnisse, was eher unrealistisch ist...) Interessanter wäre hier schon der Monsun (innertropisch) im Vergleich zu Zyklonen (außertropisch) und ihre Auswirkungen auf die Lebensräume. Die Windsysteme wären sicherlich auch recht interessant!

das vierte ist ja irgendwie untergegangen xD (war aber glaub ich mal die Entstehung von Böden! Da schwören unsere Lehrer iwie drauf und sagen immer, das wäre was fürs mündliche --> da hatte ich ne GFS (so zur einführung) dazu Augenzwinkern)

So und das 5. und 6. Themenfeld geht ziemlich ineinander über. Hier könntest du zum Beispiel was zu den Disparitäten in Deutschland oder Europa machen. Die Entwicklungsländer sind auch sehr beliebt. Was bestimmt auch was wäre, wäre was zur Dependenz-/Modernisierungstheorie hier könnte ich dir einen Dialog aus der Sicht von beiden Leuten geben (war ne HA bei uns) und zur Dependenztheorie gibts ein super Video auf Youtube (Puppentheater aber sau gut erklärt!!!) Joa und Globalisierung ist sicherlich auch was richtig interessantes aber halt ziemlich ausführlich... Da würde ich mich dann konkret auf ein, zwei Länder beziehen!

Joa ich darf den ganzen Mist ja alles lernen -.- Vor allem die Wirtschaft kotzt mich an! Das interessiert mich absolut gar nicht... Aber was solls xD
Hoffe meine Antwort bringt dir Ideen und wie gesagt, wenn du was brauchst: MELDEN!!! großes Grinsen
5
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2020. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes