Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
fari_20
Schüler | Hessen
16.01.2013 um 22:01 Uhr
Hey Leute,
ich habe das Werk `Die Jungfrau von Orleans`gelesen, jedoch verstehe ich immer noch nicht worauf Schiller hinaus möchte... Baby

Wäre lieb, wenn ihr mir das mal kurz erklären könntet.
0
#207937
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
16.01.2013 um 22:32 Uhr
Hallo fari_20,
ich hoffe mal ich bekomme das mit der Jungfrau von Orleans noch richtig auf die Reihe. Es ist lange her aber da ich letztens noch eine Doku über sie gesehen habe, kann ich dir vl. helfen. Also die Jungfrau von Orleans oder auch Jeanne d’Arc war eine reale Person, sie ist nicht nur einfach eine fiktive von Schiller ausgedachte Persönlichkeit. Der Geschichtliche Hintergrund sieht ungefähr so aus; Frankreich wird schon seit Jahren von den Engländern im 100 jährigen Krieg belagert und braucht dringend einen Motivationsschub für die geschlauchten Soldaten. Da kommt die Johana von Orléans an und behauptet, dass Sie Visionen gezeigt bekomme, die ihr sagen sie solle Frankreich von den Engländern befreien. Wenn ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, gab es damals glaube ich wirklich einen Mythos in Frankreich der besagte, dass eine Jungfrau Frankreich retten werde. Sie überzeugte dann mehrere Personen von ihreren Visionen und kam so ins Herr / evtl. hat sie sich aber auch Anfangs eingeschlichen, indem Sie ausgab ein Mann zu sein. Naja wie dem auch sei, irgendwann kommt es raus und eine Jungfrau kämpft erfolgreich gegen die Engländer. Viel Tam Tam, die Truppen sind wieder motiviert und schlagen die Engländer mehrfach. In der Doku, die ich damals gesehen habe, wurde aber auch gesagt, dass diese Geschichte mit der Jungfrau und den Visionen von den Mächtigen ausgenutzt bzw. gezielt inszeniert wurde um die Truppen und das Volk nach langer Kriegsdauer wieder neu zu motivieren.

Schiller hat nun dieses Geschichte in ein Drama verpackt und mit seiner eigenen Würze versehen. Unter Anderem lässt sich diese Würze / die Interpretation in folgende Unterpunkte aufteilen:

Das Frauenbild
Immanuel Kants Ideen im Drama
Vorzeichen der deutschen Romantik
Katholizismus und Protestantismus

vl gibt es noch mehr, weiß ich aber nicht genau
2
#207939
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
17.01.2013 um 12:02 Uhr
Dies ist eine Verteilerliste für die " Jungfrau von Orleans " Sie beinhaltet, Lernzettel, Inhaltserläuterung,Charakterisierung etc.

Lehren Achtung ! Bitte sorgt dafür, dass eure Speicher leer sind !!!!! Bitte überprüft eure E-Mail - Adresse !!! Ich habe bei den vielen Nachfragen ( auch f. andere Fächer ) keine Zeit jedem Einzelnen eine PN-Nachricht zu schreiben wenn die Mails zurückkommen

Lehren Gilt nur für Web.de User : Wenn du Deutsch-Materialien möchtest, benötige ich eventuell eine andere E-Mail-Adresse . Web.de schafft das nicht ( zugeringe Speicherkapazität ) . Es sei denn, du hast bei Web.de einen unbegrenzten Speicher.

Achtung die Verteilerliste ist heute bis 24.00 Uhr geöffnet.


lg.

Peppi2401
E-Mail Verteilerliste
E-Mail Adresse Username Status
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
Weitere 108 E-Mail-Adressen anzeigen
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
ausstehend
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 10.10.2017 um 17:23 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
48
#207947
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
17.01.2013 um 12:51 Uhr
Peppi du bist spitze großes Grinsen
__________________

devian (Julius)
1
#207949
 
lilifelili
Schüler | Hessen
17.01.2013 um 22:35 Uhr
Hallo Peppi2401, ich hoffe du kannst mir die Mail auch zukommen lassen- das wäre sehr nett smile danke schon mal im Voraus
0
#207972
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes