Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Don Nikolaus
Schüler | Hessen
03.01.2013 um 17:16 Uhr
Hallo,
ich gehe momentan im Zuge der Abiturvorbereitung die Handreichungen in Physik für die Q1 durch und stieß dabei beim Unterrichtsinhalt Induktion etc. auf die Konkretisierung der "Wirbel- und Ringströme". Leider hilft mir mein Buch kaum weiter und auch das was ich bisher im Internet fand, war wenig hilfreich.
Könnte mir jemand die Entstehung dieser Wirbel (möglichst in eigenen Worten, oder simpel ausgedrückt) erklären, bzw. die Wirkungsweise aufzeigen?
Vielleicht würde mir das ja weiterhelfen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar! smile

Nik
0
#207528
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***3
ehm. Abiunity Nutzer
11.01.2013 um 18:49 Uhr
Hey,
wenn ein massiver Metallblock mit einem Magnetfeld durchsetzt wird, dann kann in dem Block Induktion auftreten. Die Bedingungen für die Induktion sind die gleichen, wie bei der Induktion einer Leiterschleife, d.h. es entsteht nur Induktion, wenn sich das B-Feld ändert!!!
Dadurch, dass man hier einen Metallblock hat, also einen Raum, welcher durchsetzt wird entsteht kein "normaler" Stromfluss wie in einer Leiterschleife sondern halt diese Wirbelströme. Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft... Wenn du was zur Anwendung wissen willst, dann solltest du dich mal über Wirbelstrombremsen schlau machen =D

Lg Lisa
1
#207779
 
Don Nikolaus
Schüler | Hessen
11.01.2013 um 19:27 Uhr
Guten Abend und vielen Dank!
Das war mir auf jeden Fall schon mal eine Hilfe (vor allem da ich es mir gut bildlich vorstellen konnte).
Das ist eine gute Idee, muss ich mal nach gucken.

Könntest du mir evtl. auch noch etwas zu den Ringströmen sagen (falls man da differenzieren muss)? Oder ist das nur ein anderes Wort dafür?

Danke! smile
0
#207780
 
L***3
ehm. Abiunity Nutzer
12.01.2013 um 13:07 Uhr
Ringstrom ist glaub ich nur eine andere Bezeichnung, weil die Wirbelströme halt Kreisförmig sind... Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es auch Wirbelfelder gibt, wenn man eine Spule mit einem Metallblock ausfüllt. Da wird halt dann ein B-feld induziert =)
0
#207793
 
Don Nikolaus
Schüler | Hessen
12.01.2013 um 16:14 Uhr
Okay.
Alles klar.
Stimmt, deshalb wird auch das Magnetfeld der Spule verstärkt.

Danke für die Hilfe. smile
0
#207807
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes