Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
29.12.2012 um 22:33 Uhr
Wer von euch schreibt denn PoWi schriftlich (GK)?
Habt ihr schon angefangen zu lernen? Ich hab mir gestern mal aus dem Erlass eine Mindmap erstellt und es ist total viel.
Vor allem bei Q3,Globalisierung, haben wir total wenig gemacht.
Wie sieht's bei euch aus?
0
#207472
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
timbo94
Schüler | Hessen
02.01.2013 um 10:58 Uhr
Ich schreibe PoWi auch schriftlich. Allerdings LK.
Hier steht eigentlich alles, was man für das schriftliche Abitur in PoWi wissen muss:

Hinweise zum Prüfungsinhalt
Grundlage sind die verpflichtend zu behandelnden Inhalte des Lehrplans.
Die Prüfungen beziehen sich auf den wirtschaftlichen, sozialkundlichen, politisch-rechtskundlichen
Prüfungsbereich sowie den Prüfungsbereich Internationale Beziehungen.
Auf die nachfolgend aufgeführten Inhalte des Lehrplans werden sich die Prüfungsaufgaben
schwerpunktmäßig beziehen.
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Q1 Politische Strukturen und Prozesse
Verfassungsnorm und Verfassungsrealität
Stichworte:
 Grundprinzipien der Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland; Art. 1 und Art. 20 GG
 Grundrechte und Grundrechtsabwägung (GG, BVerfG)
 Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung
 Parlament und Regierung im konkreten politischen Gesetzgebungsprozess
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Partizipation und Repräsentation an ausgewählten Beispielen
Stichworte:
 Parteien (innerparteiliche Demokratie, Fraktionszwang und freies Mandat)
 Wahlen
 Pluralismus und politischer Entscheidungsprozess
 weitere Akteure und Formen der politischen Beteiligung
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Medien
Stichworte
 Einfluss der Medien auf die politische Willensbildung
 Demokratisierung, Partizipation und neue Medien
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Bundesrepublik Deutschland und europäische Integration
Stichworte:
 institutionelle Strukturen und Entscheidungsprozesse in der EU (Europäisierung von Entscheidungsprozessen)
 Frage nach dem Demokratiedefizit in der EU
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Politische Theorien (LK)
Stichworte:
 theoretische Grundlegung des modernen Verfassungsstaates (Gewaltenteilung, Menschenrechte, Volkssouveränität)
 plebiszitäre und repräsentative Demokratie

Q2 Wirtschaft und Wirtschaftspolitik
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Soziale Marktwirtschaft
Stichworte
 Soziale Marktwirtschaft als ordnungspolitisches Leitbild
 Funktionen und Folgen des Wettbewerbs
 Konzentration in der Wirtschaft
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Ziele und Zielkonflikte wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Handelns am Beispiel
Stichworte
 „Magisches Vier-/Sechseck“
 Probleme der Staatsverschuldung
 Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
 Konjunktur und Konjunkturpolitik
 angebots- und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
 Tarifautonomie und Lohnpolitik
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Wirtschaftliche Integration Europas
Stichworte
 wirtschaftliche Integration und nationalstaatliche Interessen
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Verteilung des Volkseinkommens und Verteilungspolitik (LK)
 Verteilungspolitik: soziale Gerechtigkeit zwischen Leistungs- und Bedarfsprinzip
Q3 Internationale Beziehungen und Globalisierung
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Weltwirtschaft und Globalisierung
Stichworte
 Weltmarkt und Welthandel zwischen Liberalisierung der Märkte und globaler Ordnungspolitik
 transnationale Konzerne
 Standortfaktoren und Veränderungen der internationalen Arbeitsteilung
 internationale Finanzströme und Verschuldung
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Entwicklungs- und Schwellenländer und ihre wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu den hochindustrialisierten Weltzentren
Stichworte
 Ursachen und Folgen der ungleichzeitigen Entwicklung
 Faktoren der Unterentwicklung
 Konzeptionen und Vereinbarungen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Aktuelle internationale Konfliktregionen und die Möglichkeiten kollektiver Friedenssicherung
Stichworte
 Interessen, Entstehungsgründe, Konfliktpunkte (Sicherung von Menschenrechten, Terrorismus, Friedenssicherung durch Vereinbarungen und Verträge, Einflusssphären)
 Friedensbegriff und Konzeptionen der Friedenssicherung
Verbindliche Unterrichtsinhalte:
Die deutsche Außenpolitik: Aufgaben, Erwartungen, Probleme
Stichworte
 die sicherheitspolitische Lage Deutschlands
 Bundeswehreinsätze in Konfliktregionen Internationales Recht (LK)
 Souveränität und Völkerrecht
0
#207493
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
02.01.2013 um 12:56 Uhr
Hey,
den Erlass kenne ich ja. Mein Problem ist, dass wir uns überhaupt nicht mit dem Themenkomplex Weltwirtschaft / Globalisierung beschäftigt haben. Wir haben gleich mit Entwicklungspolitik begonnen.
Leider war der Lehrer auch recht oft krank, weshalb wir auch die deutsche Außenpolitik nicht behandelt haben. Das ist irgendwie ziemlich blöd >.<
Aber gut. Aber beim Bildungsserver findet man ja so einiges smile
0
#207494
 
marngo
Schüler | Hessen
03.01.2013 um 14:47 Uhr
Hallo,
sag mal wisst ihr, was mit "Grundrechte und Grundrechtsabwägung (GG, BVerfG)" genau gemeint ist, also irgendwie jetzt bestimmte Grundrechte oder so? Oder nur Grundgesetz und Bundesverfassungsgesetz.. also weil das jetzt in Klammern hintendran steht.. Wüüürde mich über eure Hilfe freuensmile
0
#207518
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
03.01.2013 um 14:56 Uhr
Also ich würde es so auslegen, dass es noch einmal genauer auf Artikel 1 & 20, sowie die Ewigkeitsklausel eingeht.
Und dann halt beim Bundesvefassungsgericht: Kompetenzen und das Abwägen der Wichitgkeit der einzelnen Grundrechte (Bsp. Beschneidung: Körperl. Unversehrtheit vs. Religionsfreiheit) im Bezug auf das Fällen eines Urteils.

Insgesamt ist das alles ziemlich miteinander verflochten, deshalb hier mal was ich einzeln zu dem Themenkomplex Verfassung gesammelt habe:

  • Grundrechte (Artikel 1 & 20)
  • Staatsstrukturprinzipien
  • Sozialstaat
  • Bundesstaat
  • Rechtsstaat
  • Gewaltenteilung/-verschränkung
  • Gesetzgebungsprozess
  • BVerfG
1
#207519
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes