Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sara117
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 18:16 Uhr
Hallo, habe mal eine Frage....war Cicero eigentlich Anhänger der stoischen Philosophie???Wir hatten im Unterricht mal einen Vergleich gezogen, aber kann mich nicht mehr so dran erinnern Baby Hoffe, es weiss wer von Euch!!! Danke schonmal im Voraus.
0
#19320
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
scheissabi
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 18:23 Uhr
Cicero ist ein Vertreter des philosophischen Eklektizismus. Er verbindet also mehrere Denkrichtungen. Seine philosophische Einstellung enthält sowohl stoische als auch epikureische Elemente.
0
#19324
 
scheissabi
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 18:27 Uhr
Den Vergleich habt ihr wahrscheinlich gezogen, als ihr die Textstelle von Seneca gelesen habt, wo dieser Cicero mit Bezug auf sein Rückzug ins Tusculum kritisiert hat. Wie das genau aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann wer anders uns da noch weiterhelfen...
0
#19327
 
Mane
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 13:41 Uhr
hey,
ihr meint wahrscheinlich den text "die freiheit des weisen". cicero bezeichnet sich selbst dort als semiliber (halbfrei), man ist kein sklave, aber trotzdem nicht frei. er beklagt sein bisheriges leben, die gegenwärtige situation und zweifelt an der zukunft.
seneca ist über diese aussage sehr empört und sagt dazu, dass ein weiser mann niemals in eine so niedrige position hinabsinken kann, sondern immer in vertrauenswürdiger und beständiger freiheit, losgelöst und sein eigener herr und größer als die übrigen ist.

cicero widmete sich nach dem gescheitertem versuch die republik zu retten der philosophie, dabei befasste er sich u.a. auch mit der stoa.
0
#19649
 
kasumi
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 17:50 Uhr
wie jetzt? cicero wurde nach dem gescheiterten versuch die republik zu retten ermordet! wann soll er sich da noch mit der stoa beschäftigt haben?
0
#19838
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes