Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mini.fuchs
Schüler | Niedersachsen
01.04.2008 um 16:55 Uhr
ich bin grad dabei, die letzten löcher meiner zusammenfassungen zu stopfen. unter anderem macht mir das thema "strategische / taktische Überlegungen der Weimarer Außenpolitik" noch ziemlich probleme...
hat jemand eine ahnung, wie die überlegungen aussahen? Soweit ich es gesehen hab, ist dieses thema auch in keiner zusammenfassung hier aufgetaucht.
__________________

Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
© Manfred P. Zinkgraff, (*1961), Trainer und Seminarleiter
0
#1038
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Stev-on
Schüler | Niedersachsen
01.04.2008 um 19:48 Uhr
Stresemann hat einen Antwortbrief an den ehemaligen Kronprinzen Wilhelm verfasst, indem er die taktischen Überlegungen erwähnt:

- Wiedererstärkung Deutschlands durch Friedenssicherung und Lösung der Reparationsfrage in erträglichem Sinn.
- Schutz der Auslanddeutschen
- Korrektur der Ostgrenze: Danzig und polnischer Korridor sollen wiedergewonnen werden und die Genze in Oberschlesien soll korrigiert werden.

Zudem soll mit der Zeit Österreich angegliedert werden.
0
#1051
 
leva
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
01.04.2008 um 21:38 Uhr
Unter "strategische / taktische Überlegungen er Weimarer Außenpolitik" ist hauptsächlich die Politik unter Stresemann gemeint. Er strebte die Auflösung des Versailler Friedensvertrag auf friedlichen Wege an. Intern wurde dies gerade bei den Rechten als "Erfüllungspolitik" beschimpft.

Der Erfolg dieser strategische / taktische Überlegungen lässt sich im nachhinein nicht abstreiten...hierzu braucht man nur die Locarno-Verträge, Dawes-Plan, Young-Plan etc. erwähnen.

Bei der Formulierung von Stev-on würde ich allerdings vorsichtig sein...
Die Korrektur der Ostgrenze wurde Überwiegend von den Rechten gefordert. Stresemann selbst akzeptierte ja in den Locarno vertragen die Ostgrenzen. Und überhaupt ist eine Korrektur der Grenzen auf diplomatischen Weg nicht möglich, es würde somit die These nahelegen, dass Stresemann -vorausgesetzt die Formulierung von Stev-on ist korrekt- den Krieg als Mittel zum Zweck akzeptiert hat. Und das wage ich zu bezweifeln.

Könntest du vielleicht genauere Angaben zur Quelle machen ?
0
#1065
 
Stev-on
Schüler | Niedersachsen
02.04.2008 um 18:51 Uhr
Kann ich!

Vier Wochen vor der Konferenz in Locarno beschrieb Stresemann in einem Antwortbrief an den ehemaligen Kronprinzen Wilhelm (1882-1951) die Grundposition seiner Außenpolitik (7.9.1925)


C.C.Buchner: Von der Französischen Revolution bis zum Nationalsozialismus, S. 346
0
#1120
 
Black-jack
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 14:34 Uhr
Zitat:
Original von leva


Bei der Formulierung von Stev-on würde ich allerdings vorsichtig sein...
Die Korrektur der Ostgrenze wurde Überwiegend von den Rechten gefordert. Stresemann selbst akzeptierte ja in den Locarno vertragen die Ostgrenzen. Und überhaupt ist eine Korrektur der Grenzen auf diplomatischen Weg nicht möglich, es würde somit die These nahelegen, dass Stresemann -vorausgesetzt die Formulierung von Stev-on ist korrekt- den Krieg als Mittel zum Zweck akzeptiert hat. Und das wage ich zu bezweifeln.

Könntest du vielleicht genauere Angaben zur Quelle machen ?


prizipiell stimme ich dir zu, aber soweit ich mich erinnere wurde in den verträgen die ostgrenze nicht hundert prozentig anerkannt, sondern es wurde "nur" fest gehalten, dass sie nicht gewaltsam verändert werden - insofern ist nicht komplett asgeschlossen, dass man die ostgrenzen noch einmal verschiebt
0
#1148
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes