Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ghost014
Schüler | Niedersachsen
07.05.2012 um 14:15 Uhr
Zitat:
Original von rina23
habe bei den wirtschaftspolitischen ziele einmal die hoher beschäftigungsgrad, gerechte einkommens- und vermögensverteilung und stetiges und angemessenes wirtschaftswachstum und grundwerte einmal soziale gerechtigkeit und soziale sicherheit ..


Ich hab da noch sozialer Frieden, Wohlfahrt der Bürger..
Außerdem appelliert er mit seinem Text ja an die Demokratie und die Sozialstaatlichkeit.
0
#198059
 
Parandroied
Schüler | Niedersachsen
07.05.2012 um 14:16 Uhr
bei nummer 2 hab ich mich aufs magische sechseck bezogen, und dann überprüft inwiefern das übereinstimmt (z.B: gerechte EK verteilung, vollbeschäftigung, wirtschaftswachstum) kp obs richtig ist aber ich fand das konnte man einigermaßen damit machen und andere wirtschaftspol. ziele wusste ich nicht. Und als gesellschaftliche werte habe ich halt zb Freiheit gleicheit brüderlichkeit selbstbestimmung angeführt, und in wie weit das passt (konflikt von freiheit und gleicheit, da das prekariat abhängig von dem staat und dem arbeitgeber ist).
Nummer 3 war fande ich sehr schwer, habe da dann einfach seine genannten forderungen erläuter (mindestlohn, Bildung, gleichberechtigung) und dann noch das nachfrage sowie angebotsoritierte modell auf das beschäftigungsproblem angewendet, dh wie der staat sich verhalten könnte, denn es gibt eig bei allen maßnahmen auch nachteile...
so hab ichs grob könnt ja mal sagen ob ihrs ähnlich habt großes Grinsen
0
#198060
 
Amylein
Schüler | Niedersachsen
07.05.2012 um 14:17 Uhr
ok. hier mal die kurzform von 2+3
Also bei 2 habe ich mir halt Zitate aus dem Text gesucht und z.T. aufs GG bezogen (z.b mit dem Brotverdiener,der seine Familie ernährt mit artikel 6 familie und ehe etc.). Habe mich stark auf Artikel 1 bezogen im Bezug auf Gerechtigkeit, weil er davon jaim Prinzip die ganze Zeit redet. Dann habe ich halt gesagt dass wirtschl. Ziele z.B. Wirtschaftswachtum sind (weil er ja sagt dass die nachfrage und so sink und dass das schlecht ist). und seine Forderungen hab ich alle aus dem letzten Absatz xD
Bei 3 war ich ziemlich Ratlos. Ich hab mich erst auf ein paar Forderungen vom letzten Absatz bezogen. habe sie bestärkt oder noch erweitert. Da hatte ich genommen, chancengleichheit in der bildung, mindestlohn, finanzierung der sozialsysteme, leiharbeit (ich glaub das waren alle)
dann hab ich noch ein paar sachen zusätzlich. z.b dass sowas wie "ICH AG" wieder eingeführt werden könnte usw.
Aber ich hab kp. ob das richtig ist. Hab eher das Gefühl ich hab 3 total verhauen o.O
__________________

P1: Geschichte -------> 26.04.12
P2: Deutsch -------> 21.04.12
P3: Politik -------> 07.05.12
P4: Mathe -------> 08.05.12
P5: Biologie -------> ??.??.12
0
#198062
 
LilPandi
Schüler | Niedersachsen
07.05.2012 um 14:18 Uhr
Also erst fiel mir da nicht so viel zu ein, aber allmählich kamen dann Ideen. Bei 2 ist ja zb. besonders das Ziel Einkommens- und Vermögensumverteilung angesprochen, aber auch Vollbeschäftigung und Wirtschaftswachstum und die gesellschaftlichen Werte Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Soziales.

Bei 3 hab ich die Theorien von Keynes und Friedman erwähnt, Protektionismus, die zentrale Planwirtschaft, Krieg und das Einführen verschiedener Beschäftigungsformen.

Bei 4 hab ich das zivilisatorische Hexagon abgearbeitet.
0
#198064
 
rina23
Schüler | Niedersachsen
07.05.2012 um 14:18 Uhr
ich denke das problem war das man nur vom text ausgehen sollte deswegen habe ich nur die sachen erklärt, die er in seinem text genannt hat und erst bei aufgabe 4 bin ich auf die anderen sachen eingegangen fröhlich
0
#198067
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes