Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
botgei
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2012 um 17:00 Uhr
Eigentlich ganz ok, nur das mit der Brechung war unnötig.
Aber auch diese Aufgabe erschien mir ziemlich schwer...

Andere Meinungen?
0
#191816
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Dreschflegel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2012 um 17:02 Uhr
Ersten beiden Aufgaben waren eigentlich ganz in Ordnung. Nur ist dieses Experiment halt nicht wirklich das, worauf ich mich vorbereitet hatte, da viel zu speziell und auch eigentlich zu wenig behandelt, deswegen ein wenig Zeit erstmal zum "hineindenken" flöten ging. Die Aufgabe mit der Brechung fand ich auch sehr schwer. Als es dann zur Konstanz der Lichtgeschwindigkeit kam ging es eigentlich wieder ein bisschen, da man ja weiß, was raus kommen soll
0
#191819
 
sfs1899
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2012 um 17:05 Uhr
Die Teilaufgabe drei mit der blöden Platte im Weg habe ich nicht kapiert, ansonst ging die einigermaßen.
0
#191827
 
botgei
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2012 um 17:08 Uhr
Ja, genauso sehe ich das auch. Damit hatte niemand so wirklich gerechnet. -.-
0
#191832
 
S3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2012 um 19:48 Uhr
Also ich fand die Klausur einfach. Zumindest diese, die andere war schon recht anspruchsvoll.

Mit der Platte ist's doch logisch. Sie reflektiert die Wellen zwar nicht, ist aber dichter als das vorige Medium, bei dem der Abstand eingestellt wurde (Luft), d.h. in der Platte werden die Mikrowellen abgebremst. Dies führt dazu, dass die Mikrowellen für die identische Strecke nun länger brauchen. Die Mikrowellen der anderen Wegstrecke jedoch bewegen sich ungehindert fort (da in diesem "Kreis" keine Platte eingebaut ist). Somit treffen die Mikrowellen beim Aufeinandertreffen an der Glasplatte nun phasenverschoben aufeinander und es kommt z.T. zu destruktiver Interferenz.
0
#192025
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes