Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sun007
Schüler | Niedersachsen
30.03.2008 um 16:24 Uhr
Hey!
Hab mir ma so gedacht, dass ihr vielleicht einen Überblick über die verschiedenen Autoren benötigt. Den Überblick hab ich aus dem Buch Abiturprüfungen Niedersachsen von Stark.
Viel Spaß damit! großes Grinsen
2
#992
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
WaNdaY
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 20:12 Uhr
Moin...

"Für die Abiturprüfung sollten folgende Stilmittel beherrscht werden:"

Welche sind da aufgelistet worden? Könnteste das mal hochladen? Wäre nett!
0
#1649
 
kesch
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 16:22 Uhr
also das Stark-Buch allein würd ich nicht nur als Lernhilfe benutzen, sondern mir noch andere Quellen suchen.
Unsere Lehrer haben gesagt die Vorgaben und die Lösungen darin, seien sehr "lückenhaft".
Die Stilmittelliste erscheint mir auch nicht ganz vollständig, aber sind für den Anfang nicht schlecht.
Das wären:
Alliteration
Anapher
Antithese
Asyndeton
Chiasmus
Ellipse
Epipher
Hendyadoin
Homoioteleuton
Hyperbaton
Inversion
Ironie
Klimax
Litotes
Metapher
Metonymie
Parallelismus
Personifikation
Polysyndeton
rhetorische Frage
Trikolon
0
#1723
 
Doerky
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 18:06 Uhr
moin....hab auch das stark verlag buch...also unser lehrer konnte das nur empfehlen...vieloeucht hat er da ja mit dran gearbeitet^^.....jedenfalls reicht das für mich wohl aus fürn grundkurs....
0
#1747
 
brands anni
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 15:06 Uhr
hey...also ein lehrer unsrer schule hat daran mitgearbeitet und unser lehrer hat es uns auch empfohlen...wir haben allerdings inhaltlich noch andere zettel bekommen, mit denen ich lerne...
0
#2572
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes