Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alias
Schüler | Niedersachsen
21.04.2012 um 13:36 Uhr
oh ganz schlechtes thema -.-
aufgabe 3 war garnichts bei mir. den operator hab ich erst einmal überlesen und dann irgw. gestamelt von wegen:
Er schließt den Zufall ja vollkommen aus weil er nur davon ausgeht das die "dummen" menschen die wissenschaft angreifen, nicht aber die wissenschaft die menschen
und das sein plan ist, dass die wissenschaft den menschen auf eine höhere ebene bringt - folglich scheitert er nach dürrenmatt, weil die planenden menschen besonders stark vom zufall getroffen werden - und denn schließt er ja auch -
dann wusst ich nicht mehr und hab angefangen von wegen:
es ist paradox weil das was er für das gute hält (nämliche det schnelle informationstransport, der verhindert das die "dummen" menschen die wissenschaft zerstören), eigentlich das schlechte ist ( weil wenn sich die wissenschaft gegen die menschen stellt man sie nicht aufhalten kann)

Dann hab ich die Atombombe als Beispiel genommen, weil sie die Physiker darauf ja anspielen....Also das war echt mein untergang -.-
-1
#185745
 
Bayernspieler9
Schüler | Niedersachsen
21.04.2012 um 13:41 Uhr
richtig einen hingewäääämst
2
#185753
 
Shadowkidix
Schüler | Niedersachsen
21.04.2012 um 13:42 Uhr
Ich fand den Simenstyp ja nicht so dufte ^^
schwafelt wie toll die Wissenschaft ist und verschweigt die ganzen nachteile xD
6
#185755
 
atrax
Schüler | Niedersachsen
21.04.2012 um 13:42 Uhr
Aufgabe 1: textzusammenfassung, sprache = einfach, paar stilmittel wie metaphern und aufzählungen

aufgabe2: diverse parallelen zur aufklärung LICHTMOTIV, Aufbruchsstimmung, Sapere Aude, bürger profitieren

aufgabe3: er sieht nur die vorteile für die produktion, lässt spätfolgen KOMPLETT außer acht.
bezug auf physiker: dürrenmatt zeigt, welche spätfolgen forschung haben kann(atombombe)
außerdem sagen die 21 punkte, dass eine geschichte zu ende gedacht werden muss. Siemens hat das nicht getan.
Machinen ersetze arbeiter und sind produktiver. Das ist heute aber auch ein Problem -> Arbeitslosgkeit (spätfolge)
9
#185756
 
FeaRBieRx
Schüler | Niedersachsen
21.04.2012 um 13:46 Uhr
Habt ihr bei Aufgabe 1 auch so unglaublich viel Zeit gebraucht? Ich bin überhaupt nicht ins Schreiben gekommen. Saß dann bis kurz vor 11 allein an Aufgabe 1.. wenigstens gibts da die meisten Punkte drauf unentschlossen

Aufgabe 2 fand ich dann eigentlich ganz gut... die Ansichten von v. Siemens' passen ja eigentlich sehr gut mit denen der Aufklärung zusammen. Er greift ja auch dezent die Kirche an (wenn ich die Metaphern korrekt gedeutet habe und nutzt ja auch Leitbegriffe der Aufklärung (Licht))

Aufgabe 3 war dann bei mir totale Grütze. Konnte mir unter dem Operator dann nicht so richtig was vorstellen. Habe die Aufgabe dann in drei Teilen beantwortet.

1. Teil: Grundsätzliches zu Dürrenmatts Texten (auch inhaltlich)
2. Teil: Vergleich Dürrenmatt & v. Siemens (Dürrenmatt deutlich negativer gegenüber Wissenschaft eingestellt)
3. Teil: v. Siemens' undifferenzierte Darstellung damit begründet, dass der historische Hintergrund ein anderer als bei Dürrenmatt war und er nicht von den Weltkriegen und der Atombombe betroffen war und deswegen einfach nur die Vorteile gesehen hat. Außerdem war die Rede m.E.n. dem Anlass entsprechend einseitig.

MfG & freue mich über eure Meinungen
3
#185761
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes