Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mene
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 12:18 Uhr
hallo,
ich habe mir gerade mal die vorgaben angeschaut und gesehen, dass man genauer auf die funktion des 4. buches in der aeneis eingehen können sollte. weiß vielleicht jemand, was genau damit gemeint ist?
ich habe nämlich nur aufgeschrieben, dass buch 1-4 einen rahmen bilden und in buch 4 der tragische konflikt zwischen dido und aeneas thematisiert wird.

liebe grüße
mene
0
#17726
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
hubabuba
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 18:14 Uhr
Also ich habe zu diesem Punkt eigentlich nur, dass das 4. Buch der Höhepunkt in den ersten 6 Büchern ist und das wichtige Werte von dieser Zeit gezeigt werden sollen (da Dido sich ja schämt, dass sie ihrem Mann keine "univira" geblieben ist und ihr Verhältnis zu Aeneas deshalb nur "eheänliche Beziehung" nennt.). Daneben deuten die Flüche Didos schon an, wie die Aeneis weiter verlaufen wird.
0
#18004
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 18:28 Uhr
wenn du mal in den verschiedenen Zusammenfassung zum thema vergil- aeneis schauen würdest, fändest du auch eine Antwort auf deine Frage..
0
#18023
 
sunshine89
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 18:42 Uhr
Funktion des 4. Buches für den Gesamtzusammenhang der Aeneis

- Buch 4: Wendepunkt
- Dido verliebt sich in Aeneas, bricht ihren Schwur (nicht wieder zu heiraten), möchte Aeneas bei sich behalten, beide werden ein Liebespaar
- Jupiter erinnert Aeneas durch Merkur an seinen Schicksalsauftrag, Aeneas gehorcht, Dido schwört Rache und verflucht Aeneas, tötet sich selbst
=> Grundlage für späteren Konflikt zwischen Rom und Karthago
__________________

||||||||||||||||____ 80% [Abi not fully loaded]


Barbie '09 - Wir haben's auch ohne Ken geschafft!
0
#18034
 
Maren19
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 10:22 Uhr
ich denke, dass da vorallem das Pflicht-Neigungs-Verhältnis von Aeneas thematisiert wird und Dido das unschuldige Opfer ist, was büßen muss für den Streit der Götter
0
#18728
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes