Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
littleitaka
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 12:13 Uhr
Hallo,

ich lerne momentan nochmal haarklein alle Stilmittel auswendig (für alle Sprachen), weil ich da noch einige Mängel festgestellt habe. (Lernkarten sind seeehr praktisch)

Dabei sind mir aber paar Dinge aufgefallen, die mich etwas irritieren (zur Erklärung, ich lerne auch die "lateinischen" Stilmittel, weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt peinlich ) :


1) Was ist nochmal eine Allegorie? Ist das soetwas wie ein Symbol (engl.) oder eine Metonymie? Irgendwie erkenne ich da keinen Unterschied.

Ich dachte wenn da steht: Mars statt bellum (Krieg)
oder Rose statt Liebe, dann ist das eine Allegorie?! Aber es kann dafür doch nicht 3 Stilmittel geben oder? ^^


2) Ist ein Synonym = ein Hendiadyoin?
Bei beiden steht die Erklärung, dass eine Vorstellung in zwei Worte aufgespalten wird.

z.B. Te semper amavi et dilexi

3) Ist eine Akkumulation (also eine Aufzählung) = Asyndeton(Reihung ohne Verbindungswort) bzw. Polysyndeton (Reihung mit wiederholenden Verbindungswörtern)??


Ich hoffe ihr versteht meine Verwirrung peinlich Ich steig da echt irgendwie nicht mehr durch und dabei brauch ich das ja fast in jedem Fach -.-


Immer her mit den Ideen und dem Wissen! ^^
0
#17721
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
D!nice
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 15:52 Uhr
also zum Thema Allegorie: das ist eine "konkrete Darstellung abstrakter Begriffe", meistens durch eine Personifikation (z.B. Gott Amor für Liebe )
deswegen passt das wohl auch zu deinem bsp. mars statt bellum, denk ich...

Synonym und Handiadyoin sind glaub ich nicht das gleiche, weil Handiadyoin eher so ein "Doppelmoppel" ist, also wenn zwei Worte hintereinander genannt werden, die eigentlich die gleiche Bedeutung haben (fällt mir grad kein bsp ein^^).
und ein synonym ist ja, wenn man ein wort FÜR ein anderes verwendet.... ist das verständlich?

und für den Ernstfall, wenn du in Deutsch, Englisch oder Latein oder was für eine Sprache du auch hast den totalen Blackout hast und dir kein Name mehr für das Stilmittel einfällt -- bloß keine Panik! wichtig und gut ist ja, dass du überhaupt erkannt hast, dass da jemand was mit Sprache angestellt hat und sich was überlegt hat. dann beschreibst du das eben und am wichtigsten ist ja dann auch WARUM der autor das so macht und wie das WIRKT.... dann fellt dir vielleicht ein Fachterminus, aber das wird nicht der Untergang sein!

hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :-)

lg <3
0
#17911
 
Mykale
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 18:11 Uhr
Asyndeton sind solche Sätze wie z.B. " Veni, vidi, vici."
Polysyndeton sind Sätze wie z.B. "Er ging und schrie und klagte."
Akkumulation sind dagegen Worthäufungen ohne einen Oberbegriff zu nennen z.B. statt "Wald" sagt man "die Büsche, Bäume und Blumen".
Bei Metonymie wird ein Begriff durch einen anderen ersetzt, der ihm gedanklich nahe steht z.B. sagt man statt Schwert Eisen oder statt Haus das Dach.
Hendiadyoin benutz man-mein ich- wenn man statt einen Begriff zwei verwendet, die annähernd bedeutungsgleich sind z.B. Bitten und Betteln, Sagen und Sprechen.
Bei Synonymen kann man z.B. von Synomhäufigungen sprechen z.B. das alte, verfallene, staubige, vermodete, in die Jahre gekommene Gemäuer. Oder in einem Text wird quasi ständig das "gleiche" Verb verwendet bzw. die gleiche Wortbedeutung, aber als Abwechslung werden Synonyme benutz z.B. Sprechakte in Prosa Texten z.B. Anna sagte: " Ich mag Tulpen." "Ich mag Rosen lieber," erzählte Katja. Nicht gerade ein super Beispiel -.- Aber ich hoffe, dass es klar ist, was gemeint ist.

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung ein wenig mindern. ;-)
0
#18001
 
littleitaka
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 12:17 Uhr
Vielen Dank euch beiden!

Allegorie ist jetzt klar, ist also das gleiche wie ein Symbol (zB Taube für Frieden usw)

Metonymie ist, wenn ein Begriff durch einen anderen, ihm nahestenden ersetzt wird (das Beispiel mit dem Eisen ist gut!)

Hendiadyoin ist die Aufspaltung einer Vorstellung in zwei sich ergänzende Begriffe

Akkumulation ist eine Aufzählung ohne Überbegriff (Asyndeton und Polysyndeton sind klar)

Aber Synonym hab ich noch nicht ganz verstanden peinlich ist das so etwas ähnliches wie Hendiadyoin, nur in größeres Anzahl von der Anhäufung?

zB. das Wasser siedete, kochte, brodelte

*wirr*

aber danke schonmal für die anderen Erklärungen!
0
#18774
 
Olli1408
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 12:31 Uhr
hey,

"das wasser blubberte" -> blubbern als synonym für kochen

"das wasser kocht und brodelt" -> Hendiadyoin ( Übersetzung: eins durch zwei)
__________________

Latein: Guter Start
Mathe: verkackt.. schade
Chemie: wieder Hoffnung geschöpft
Biologie: Auch geschafft

Und Erdkunde mündlich am 13. ... Mauer

geh ich da so unentschlossen so peinlich so rotes Gesicht oder einfach so Zunge raus rein?
1
#18781
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes