Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
esm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 13:53 Uhr
Hey zusammen,

wollte mal fragen welchen Bezug die beiden zueinander haben ??
0
#180418
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Buchinator
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 14:40 Uhr
In beiden wird der immer währende Konflikt zwischen Pflicht und Gefühl thematisiert.
In Iphigenie durchlebt die Protagonistin diesen Konflikt alleine, im PvH steht der Kurfürst für die Pflicht/ den Verstand, während der Prinz eher gefühlsbetont handelt.
Das wäre ne erste Idee...
1
#180432
 
Cuby
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 14:43 Uhr
Ich betone nochmal, dass mit 98% Wahrscheinlichkeit KEINE Aufgabenstellung
den Vergleich von zwei Lektüren beinhalten wird. Es wird, sofern eine
Lektüre Thema ist, einen Sekundartext geben, der unter einem
bestimmten Aspekt zu analysieren und in Aufgabenteil 2 auf eine Lektüre
zu beziehen ist.

Um deine Frage dennoch zu beantworten. Du kannst beide unter dem Aspekt
klassisches Drama untersuchen. Das ist bei Homburg eindeutig nicht mehr der Fall.
Das kannst du dann an verschiedenen Bereichen wie Struktur, Inhalt und Sprache
belegen.
0
#180433
 
josen15
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 15:36 Uhr
Ein möglicher Vergleichsaspekt ist immer der des Genders (Männerbild: Thoas, Pylades, Arkas; Frauenbild: Iphigenie, Nathalie) oder Rechtsfragen (Recht der Opferung bei Iphigenie; Unterordnung subjektiven Wollens unter staatliche Gesetze bei Prinz von Homburg), die Bewegungen ratio (Verstand) und sensus (Gefühl) --> zb. prinz= eher gefühlsbetont (romantik, traum etc.) oder iphigenie sowohl ratio als auch sensus. Dramenaufbau wurde schon angesprochen. Dann epochal, was spricht bei Iphigenie eindeutig für die Klassik, was spricht bei PvH für die Klassik, was ist eher romatisch.
u.v.m.
2
#180455
 
Lara Hüttemann
Schüler | Hessen
10.06.2015 um 20:48 Uhr
Vielleicht Hilfreich: Prinz von Homburg ist an der Grenze zwischen Klassik und Romantik

Kurfürst= Klassik, da er rational, objektiv, nach dem Gesetz und nach dem Verstand handelt. Möchte P vH erziehen und strebt nach dem Idealen. -> gut vergleichbar mit Iphigenie

P vH= Romantik, da er irrational, subjektiv, nach Gefühlen und entgegen dem Gesetz handelt( Freiheitsgefühl).
Ebenfalls hat er Angst vor dem Tod, Traum, Schlafwandel, Nacht, Mond, Lorbeerkranz -> Bilder für die Romantik

Hoffe ich konnte helfen
Lg Lara
0
#321348
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes