Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
extabiolch
Schüler | Bayern
11.04.2012 um 16:51 Uhr
Hey!

Ich hab im Juni in Muik Colloquium.
Die Themen sind (Gott sei dank) für uns Externisten auf die 12. Klasse beschränkt.
Speziell sind bei uns in Olching folgende Tehmenbereiche gegeben:

12/1 -1.Entwicklung des Konzertwesens
-2.Aufführungspraxis-historisches Spiel
-3.Musik in totalitären Systemen des 20.Jh
12/2 -1.Zwölftonkomposition bei Schönberg
-2.Alban Berg: Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels"
-3.Minimal Music

Lg smile
0
#179845
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
S***e
ehm. Abiunity Nutzer
12.04.2012 um 09:55 Uhr
Hey^^

Welchen Schwerpunkt hast du denn gewählt für dein Colloquium? Bei mir ist es "Musik und Sprache". Die Themen die du aufgezählt hast können aber natürlich bei mir auch in irgendeiner Fragestellung am Schluss drankommen smile
Ich habe Musik eigentlich gewählt, weil ich schon seit ewig und drei Tagen in unserer lokalen Musikschule bin. Theoretisches ist mir schon alles klar aber ich kann mir genaue Fragestellungen für's Colloquium noch nicht richtig vorstellen, leider gibt es nicht sehr viele "Übungs-Aufgaben" oder ähnliches im Netz zu finden. Ich schätze aber es wird darum gehen Stücke zu interpretieren, Typisches für die jeweilige Epoche aus der das Stück stammt herauszustellen und die Wirkung von unterschiedlichen Elementen zu erkennen und wiederzugeben. Was meinst du dazu?

Vlg, Sarah
0
#179971
 
extabiolch
Schüler | Bayern
12.04.2012 um 18:51 Uhr
Musik und Sprache, gut. Kann ich nur leider nicht viel dazu sagen. Hab anfangs nämlich nicht gewusst, wie der Stoff auf die Jahre aufgeteilt war (zwecks Halbjahr ausschließen) und dann einfach von hinten nach vorne gearbeitet.
Hab aber eben einen Blick ins Buch geworfen und es scheint echt machbar zu sein. DAUMENDRUCK auf jeden Fall!!
Ich hab mich für Zwölftonkomposition bei Schönberg entschieden..^^
Nicht, dass ich da besonderen Gefallen dran finde. Ich mein nur da kann man noch am strukturiertesten drüber referieren.. (klare Regeln etc.) smile
Hab unseren Musikprüfer eben noch in einem Mail drum gebeten, mich zu informieren, ob Partituren ausgeteilt werden oder wir ein Hörbeispiel bekommen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da große Möglichkeiten gibt, schließlich fallen von der halben Stunde Prüfzeit schon 15mins aufs Kurzreferat.
0
#180096
 
S***e
ehm. Abiunity Nutzer
12.04.2012 um 19:11 Uhr
Ja das stimmt, von dem 15-minütigem Referat bleibt ja nicht mehr viel Zeit. Gott sei Dank ist das Colloquium "nur" eine halbe Stunde cheesy

Bei meinem Schwerpunkt geht es darum einen Song und seinen Gesang zu interpretieren, hab ich gewählt weil ich seit 7 Jahren in einem Chor singe, dachte das könnte einen Vorteil geben.
Ich habe von meinem Prüfer in Musik ein Buch bekommen ( das er auch für seine Schüler im Gym verwendet ) und alle Arbeitsblätter die er mit ihnen gemacht hat. Finde ich echt super, jetzt kann ich's mir wenigstens in etwa vorstellen. Hast du auch das Buch "Tonart"?
Bin ja schon mal gespannt wann unsere Colloquium-Prüfungen sind, bei uns kam dabei noch nix raus. Es hieß "entweder Ende Mai oder Anfang Juni". Hm, ja das kann viel sein^^ verwirrt

Ja solche Themen wo man schön darüber referieren kann sind die besten, da fällt einem wenigstens was vernünftiges ein und man kann zeigen man hat was gelernt smile
0
#180103
 
S***e
ehm. Abiunity Nutzer
12.04.2012 um 19:12 Uhr
Ja das stimmt, von dem 15-minütigem Referat bleibt ja nicht mehr viel Zeit. Gott sei Dank ist das Colloquium "nur" eine halbe Stunde cheesy

Bei meinem Schwerpunkt geht es darum einen Song und seinen Gesang zu interpretieren, hab ich gewählt weil ich seit 7 Jahren in einem Chor singe, dachte das könnte einen Vorteil geben.
Ich habe von meinem Prüfer in Musik ein Buch bekommen ( das er auch für seine Schüler im Gym verwendet ) und alle Arbeitsblätter die er mit ihnen gemacht hat. Finde ich echt super, jetzt kann ich's mir wenigstens in etwa vorstellen. Hast du auch das Buch "Tonart"?
Bin ja schon mal gespannt wann unsere Colloquium-Prüfungen sind, bei uns kam dabei noch nix raus. Es hieß "entweder Ende Mai oder Anfang Juni". Hm, ja das kann viel sein^^ verwirrt

Ja solche Themen wo man schön darüber referieren kann sind die besten, da fällt einem wenigstens was ein ^^
0
#180105
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes