Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
endivie
Schüler | Niedersachsen
28.03.2008 um 16:45 Uhr
hello! smile

im schwerpunkt 1 für den LK steht als erster punkt ja die deutschen kriegsziele 1914-1917.

1914 geh ich mal davon aus,dass das septemberprogramm von bethmann-hollweg gemeint ist.

aber wie verläuft das denn bis 1917 weiter?

verändert sich da irgendwas?

ich hab in meinen aufzeichnung leider nur das septemberprogramm zu den kriegszielen.

hoffe,ihr könnt mir da weiterhelfen..
lg,endivie
0
#931
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M***s
ehm. Abiunity Nutzer
28.03.2008 um 17:37 Uhr
die kriegsziele haben sich dahingehend verändert, dass die deutsche führingsposition sich der lage bewusst wurde, dass ein verlorener krieg (bzw. eine kapitulation) das ende des alten politischen systems bedeuten würde. da dieses um jeden preis verhindert werden sollte, wurden andere ziele dementsprechend hinten angestellt.

das würd ich so aus dem bauch heraus sagen großes Grinsen
0
#933
 
endivie
Schüler | Niedersachsen
28.03.2008 um 20:20 Uhr
ja,ok... smile

und was genau waren dann die "neuen" kriegsziele?

hat das vll. was mit der deutschen kriegszieldebatte zu tun?

wo bethmann-hollweg eine innere spaltung deutschlands zwischen annexionsbefürwortern und annexionsgegnern befürchtete?

die annexionsgegner haben 1915 eine petition für einen "verständigungsfrieden" eingereicht..

und dann machen meine aufzeichnungen leider ein ende.... Augen rollen
0
#943
 
Black-jack
Schüler | Niedersachsen
30.03.2008 um 14:13 Uhr
auch wenn ich dafür direkt jetzt keine belege habe würde ich sagen, die ziele haben sich mit dem verlauf des krieges verändert. d.h. sie wurden auch nach unten korrigiert, als beispiel hier vll die 14 punkte, welche erst abgelehnt wurden, später jedoch hoffte man auf ebendiese punkte.

exemplarisch verdeutlicht dieser fall denke ich wie sich die ziele verändern mussten, da man immer weiter zurückgedrängt wurde. zwar hatte man noch den vertrag mit russland aber im westen waren die ziele unerreichbar.
1
#982
 
Das bin ich.
Schüler | Niedersachsen
30.03.2008 um 15:04 Uhr
also...
im Jahr 1915 wuchs zunnehmend eine Debatte um die Kriegsziele (1914 lag noch eine Kriegszielmehrheit vor) in der Regierung...
als 1916 die Ohl, also Hindenburg und Ludendorff die Leitung übernahmen wurde die Politik radikalisiert und sie planten Polen zu überfallen...
die Ohl wollte den Osten erobern...
__________________

Abi 08, ich habs geschafft fröhlich fröhlich fröhlich
[img]http://photobucket.com/albums/b53/guteCharlotte/promosig2.jpg[/img]
0
#984
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes