Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Weeknd
Schüler | Niedersachsen
06.04.2012 um 01:20 Uhr
Hey leute, ich hab da mal ne Frage: habt ihr je das thema
Rudimente oder Atavismen im Unterricht besprochen?!
Ist das wichtig für das Abitur?!
0
#178642
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
plopp
Schüler | Niedersachsen
06.04.2012 um 09:28 Uhr
Wir hatten das im Zusammenhang mit Stammbäumen Homologien, Analogien..
Wie wichtig, dass jetzt fürs Abitur ist kann ich dir nicht sagen (ich bin aber auch LK)

Rudiment:
Organe (Spuren/Überbleibsel) die im Laufe er Zeit in der Stammesgeschichte "überflüssig" wurden (funktionslos) un sich dann auch zurückgebildet haben
-Beispiel: Muskeln zur Ohrenbewegung beim Menschen
-die Rüclbildung geschieht durch fehlende Selektion

Atavismus:
Organe sind bei einer Art eigentlich vollständig zurückgebildet, sie treten allerdings noch bei einigen "Mitgliedern" der Art auf Weniger stark zurück gebildet wie rudimentäre Organe. Dies kommt dadurch, dass die Gene dafür noch vorhanden waren (aber unterdrückt) und zufällig "aktiviert" wurden. Man bezeichnet sie als Rückschritt/ Rückfall in der Stammesgeschichte.
-Beispiel: Steißbein beim Menschen
1
#178646
 
Weeknd
Schüler | Niedersachsen
06.04.2012 um 23:51 Uhr
achsoooo okay vielen dank !! großes Grinsen
0
#178883
 
P***l
ehm. Abiunity Nutzer
07.04.2012 um 12:37 Uhr
Hallo,
ja plopp hat Recht.
Man kann sagen, dass Atavismen rudimentäre Eigenschfaten (meist im Phänotyp) sind, die wieder bei einzelnen Individuen auftreten. Ein Beispiel sind die sogenannten Wolfsmenschen die "Fell" haben.
Hier kannst du verschiedene Atavismen sehen:
http://www.allmystery.de/dateien/71431,1...human_tail8.jpg
http://www.williswissensweb.homepage.t-o...abehaarung1.JPG


Und hier kannst du das nochmal detailliert nachlesen:
http://www.google.de/imgres?q=Atavismus&...19&tx=60&ty=118


Liebe Grüße
Papstpantoffel
Zuletzt bearbeitet von Papstpantoffel am 07.04.2012 um 12:40 Uhr
2
#178912
 
Sophiewi
Schüler | Niedersachsen
13.04.2012 um 23:08 Uhr
andere Rudimente wären beispielsweise Griffelbeine bei Pferden oder Reste des Beckengürtels beim Wal. Manchmal kommt es auch zu einem Funktionswechsel, der Wurmfortsatz wäre ein Beispiel dafür!
0
#180355
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes