Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Galotti
Schüler | Niedersachsen
29.03.2012 um 15:23 Uhr
Hallo

Ich suche eine einfache beschreibung der kognitiven triade nach beck
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
Über eine ausführliche antwort würde ich mich sehr freuen

Danke :-)
0
#177123
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
The_Answer3
Schüler | Niedersachsen
29.03.2012 um 17:44 Uhr
Tachchen!

Beck beschreibt das kognitive Modell am Beispiel der Depression und geht dabei von folgenden Annahmen aus:

1. kognitive Triade: Die Gedankeninhalte betreffen das Selbst, die Welt und die Zukunft. Der Patient hat ein negative Selbstbild. Erfahrungen werden negativ interpretiert, die Zukunftserwartung ist negativ geprägt.

2. Schemata: Die Kognitionen gehen auf Schemata zurück, die aus vergangenen Erfahrungen entstanden sind. Schemata sind stabile kognitive Verhaltensmuster, die sich in der Kindheit und Jugend herausgebildet haben. Sie können für längere Zeit inaktiv sein, aber durch bestimmte Umweltereignisse reaktiviert werden

3. kognitive Fehler: Aufgrund der in der Kindheit erlernten Schemata findet bei Depressiven eine fehlerhafte Informationsverarbeitung statt, die dem kindlichen Denken ähnelt. Die Annahmen sind eindimensional, global, invariable und irreversibel.
3
#177159
 
kathamw
Schüler | Niedersachsen
20.04.2012 um 16:23 Uhr
Die kognitive Triade besteht lediglich aus 1. dem Selbstbild, 2. der Sicht auf die Umwelt und 3. der Sicht auf die Zukunft. Bei einer Depression sind alle 3 Komponenten negativ und zeigen sich durch die sogenannten 6 Denkfehler Augenzwinkern
0
#184937
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes