Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
martinimaus13
Schüler | Hessen
24.03.2012 um 19:57 Uhr
Hallo, ich würde gerne wissen, was genau die Aufgabe von NADH++H+ ist und die von ATP bei der Reduktion von PGS zu PGA. Der eine Schritt also beim Calvin-Zyklus! Das steht auch in den Handreichungen also muss man das wissen! Danke im voraus!
1
#176468
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
laura247
Schüler | Hessen
24.03.2012 um 20:15 Uhr
im abi musst du das nicht so genau schreiben ich habe letztens die fotosynthese meiner lehrerin abgegeben und sie hat es korrigiert und ich habe lediglich geschrieben, dass pgs mithilfe von nadph+h+ und atp reduziert wird

ich kann es dir nicht genau sagen ich habe aber eine Vermutung, ich denke ATP wird aufjedenfall genuntzt um die aktivierungs energie herunter zu setzten und nadph wird wahrscheinlich auch dafür genuntzt um die aktivierungsenergie runterzusetzten damit die reduktion stattfinden kann
ist wahrscheinlich eine endotherme reaktion
0
#176469
 
Luaparus
Schüler | Hessen
10.02.2014 um 17:22 Uhr
hey
also ich stehe vor dem gleichen Problem, die Handreichung nennt diesen Punkt extra, und dass auf der LK Seite, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob reicht was ich bisher zusammengefasst habe:

Unter Verbrauch von ATP wird PGS zu PGA reduziert (Elektronenaufnahmen), indem NADPH/H+ Elektronen auf PGS überträgt. Dabei entsteht Wasser. Diese Reduktion ist stark endergonisch und nur durch Energiezufuhr aus der ATP – Spaltung von der Lichtreaktion möglich.


mehr finde ich aber weder in meinen aufzeichnungen noch im internet, daher die frage, wird das reichen oder wollen die das noch genauer wissen?
4
#263146
 
Dj1403
Schüler | Hessen
24.02.2014 um 19:58 Uhr
"Die 3-PGS wird in der 2. Phase des Calvinzyklus zunächst in 1,3-Diphosphoglycerinsäure (1,3-DiPGS) umgewandelt. Diese wird dann in 3-Phosphoglycerinaldehyd (3-PGA) reduziert. Dazu werden Elektronen, Wasserstoff und Energie benötigt und die Primärprodukte ATP und NADPH+H+ verwendet. Man diese Phase Reduzierende Phase." (http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-17.htm)

Die Seite beschreibt normalerweise verdammt ausführlich und ist bei diesem Punkt selbst sparsam, also denke ich mal ist das unzureichend erforscht oder wir sind alle zu doof großes Grinsen
-1
#263628
 
Knut63
Schüler | Hessen
25.02.2014 um 21:13 Uhr
Das passt so, wie ihr das beschrieben habt. ATP dient als Energielieferant und NADPH als Reduktionsmittel. Also einfach mal Mut zur Lücke Augenzwinkern
5
#263690
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes