Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mein Name ist Tur, Abi Tur
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 19:07 Uhr
Hey ihr Lernenden!
Mal ne Frage: Ich find nirgends die sprachlichen Besonderheiten von Vergil...
Bei ihm wird doch aus senatores -> senatoris
oder aus adiuverunt -> adiuvere oder so?
Weil ich versuch mich grad verzweifelt am STARK-Text auf S.29 und hab das Gefühl dass ich alles schon wieder vergessen habe. unentschlossen
Wär voll cool wenn das mal jmd noch zusammenfassen könnte!

Greetz euer Abi Tur^^
Zuletzt bearbeitet von Mein Name ist Tur, Abi Tur am 07.04.2009 um 19:07 Uhr
0
#16938
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 20:45 Uhr
der Text bringt glaub ich jeden zum Verzweifeln.. fand den auch echt furchtbar.. dachte ich könnte gar kein Latein mehr..

also wir haben n zettel zu den sprachlichen besonderheiten bekommen

alter Gen.Pl. der o-Dekl. auf -um statt -orum --> virum, deum

Gen. Sg. der o-Dekl. auf -i statt -ii --> Lavini statt Lavinii

alter Dat. der u-Dekl. auf u- statt -ui --> curru statt currui

Abl. Sg. der Mischdekl. auf -i statt -e --> igni statt igne

Akk. Pl. Masc. und Fem. der konsonant., i und Mischdekl. auf -is statt -es --> lucantis, penatis (echt zum KOTZEN)

griech. Formen: Akk. Sg. auf -a: aera von aer, aeris

Akk. Sg auf -n: Aenean

Vok. Sg. auf -e Tydide

Akk. Pl. auf -as Troas statt Troes

Konjugation

Ausfull der Silbe vor s im Pf. --> laudasse statt laudavisse/ laudasti statt laudavisti

Kurzform -ere statt -erunt für die 3. Pers. Pl. Pf. --> incubuere statt incubuerunt (immer am Perf. Stamm erkennbar)

Kurzform -ere bzw. -are für die 2. Pers. Sg Fut. bzw. Konj. Präs. Pass. statt -eris bzw. -aris --> sequere statt sequeris/ sequare statt sequaris

...
jaja.. wunderschön.. aber tacitus ist noch ne Nummer härter.. den haben die 12er momentan ich war nicht traurig, als ich in der letzten Stunde gehen durfte und nie wieder was von Tacitus übersetzen muss
2
#17011
 
Mein Name ist Tur, Abi Tur
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 21:07 Uhr
Vielen dank! smile
Warum sich Vergil sone Extrawurst erlauben konnte ist mir unverständlich...ich mein ich kann im Deutschen auch nicht einfach aus "Zurücklaufen" --> "Saufen" oder aus
"fiktiven Text" --> "ficken Text" machen Lehren
0
#17022
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 22:23 Uhr
Mensch ich seh schon, der poetische Einfluss Vergils färbt ordentlich auf dich ab Augenzwinkern .. naja Vergil mimt ja die epische Sprache.. da durften die das wohl alle.. aber, wie gesagt, man mag es kaum glauben, aber es geht noch schlimmer.. die jetzigen 12er sind echt nicht zu beneiden mit Tacitus und 4 Seiten sprachlicher Erläuterungen/Besonderheiten.. da haben wirs ja noch "einfach"... mit unserem Kumpel Vergil
0
#17069
 
kasumi
Schüler | Niedersachsen
08.04.2009 um 00:28 Uhr
das macht der nur, damit er mit seinen blöden hexametern hinkommt Augen rollen
hätte man das nicht einfach als normalen text schreiben können? naja..warum einfach wenns auch kompliziert geht, ne?!

hätte Augustus ihm doch bloß seinen letzten Wunsch erfüllt. dann wären wir jetzt alle glücklich Mauer
0
#17112
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes