Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Squoozle
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.02.2012 um 22:18 Uhr
Hallo smile,
ich bin neu und hoffe, es ist ok, hier die Frage zu posten smile
Würdet ihr Geschichte oder Sozialwissenschaften im mündlichen Abitur wählen? Wo gibt es Vorteile/Nachteile rein vom Lernen etc.? Ich kann leider nicht nach Lehrer oder Interesse wählen, da mich beides gleich stark interessiert und die Lehrer gleich gut sind.
Vielen Dank schonmal im Voraus^^
0
#174420
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Yokohoko
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.02.2012 um 14:58 Uhr
Bei Sowi kann man die Themenbereiche nicht einfach strikt voneinander trennen. Das heißt, man sollte im Stande sein die Themen untereinander zu verknüpfen und es auf die politische Aktualität beziehen können. Ist also immer sehr viel, was man unter Umständen unterbringen muss in der mündlichen Prüfung.

Hingegen in Geschichte finde ich die Themenblöcke klarer zu trennen, jedoch ist es mit den Jahreszahlen lernintensiver. Wobei auch das Geschmackssache ist. Andere finden wiederum die Fachbegriffe in Sowi umfassender und anstrengender zu lernen/behalten.

Ich für meine Begriffe finde Sowi einfacher, da sich viel an Theorie immer wieder wiederholt, was auch für andere Themenbereiche relevant ist. BIP oder Demographischer Wandel z.B.
Somit finde ich es insgesamt weniger zu lernen. Dann empfinde ich das Verstehen der Materie als leichter bzw. schneller, weil einfach ein aktuellerer Bezug vorhanden ist, aber auch das ist wieder reine Empfindungssache smile Aber vielleicht waren ja ein paar Denkanstöße für dich dabei.
__________________

<<Haters gonna hate>>
1
#174495
 
Squoozle
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.02.2012 um 17:42 Uhr
Hi^^, vielen Dank für deine Antwort smile Hab heute dann doch schon Geschichte gewählt.
0
#174506
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes