Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Katja1
Schüler | Bayern
08.02.2012 um 18:10 Uhr
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit in der 10. Klasse und ich werde ja in 2 Jahren Abi schreiben. Jetzt ist es so, dass ich mich schon seit der 9. reinstresse, weil ich mir selbst und auch die Lehrer sehr viel Druck machen und ständig erzählen wie schwer das Abi doch ist etc etc. Mittlerweile ist es so arg geworden, dass ich schon mit einer 2 kurz vor einem Wutanfall stehe (vor allem weil mir meist nur der oft zitierte halbe Punkt zur 1 fehlt) und ich mache mir so unendlich viele Sorgen, dass mein Abi schlecht wird und ich dann keinen Beruf finde etc.
Bitte erzählt mir doch mal von euren Abis, wie schwer sie waren, wie ihr abgeschnitten habt und bis welchem Notendurchschnitt ihr ein Abi gut findet.

Mein Traumberuf ist Fremdsprachensekretärin oder ein ähnlicher Beruf mit Sprachen. Denkt ihr man könnte in so einem Beruf trotz eines Schnittes von ca 2,0- 2,7 punkten solang die sprachlichen Noten und Qualifikationen sehr gut sind? Wird auf sowas geachtet?

Hoffe auf Antworten,
LG Katja
0
#174211
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
13.02.2012 um 06:20 Uhr
Hallo Katja,
ich habe deinen Beitrag gelesen und mir kamen gleich ein paar wichtige Gedanken, die ich dir nicht vorenthalten werde. Einen Schnitt wirst Du wahrscheinlich nur für deine Studienbewertung brauchen, wenn der NC angesetzt wird und später wird dein Schnitt kaum noch verlangt. Ganz im Gegenteil entscheiden dann deine Fähigkeiten. Sprich; wenn Du dich bewirbst, wird man dich auf deine sprachlichen Kenntnisse testen und nicht nach deinen Noten gehen. Mach dir also dies bezüglich keinen alt zu großen Kopf. Klar ist es gut nach seinen Noten zu gucken, vergesse dabei aber bitte nicht, dass es neben der Schule auch noch andere Dinge gibt die wichtig sind. Einen Wutanfall zu bekommen schadet dir ganz allein und Du wirst die Zeit bis zum Abi wenig Spaß haben, wenn Du dich allzu sehr auf deine Noten konzentrierst und dich jedes Mal um deine Zukunft sorgst und dich sogar ärgerst. Versuche ein wenig mehr Gelassenheit und Vertrauen in dich selbst zu gewinnen. Wenn Du deinen Traumberuf wirklich erreichen willst, so wirst Du ihn auch erreichen. Mach dich auf den Weg dorthin aber nicht kaputt und achte immer auf dich selbst. Du kannst ja die gleiche Leistung wie bisher bringen, gebe dein Bestes aber verkrampfe dabei nicht.

Was das Abi angeht, so habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass es, was den Druck angeht, maßlos überbewertet wird. Klar ist das Abi ein Prüfungs-Marathon und manchmal anstrengend aber er war für mich nicht so schlimm wie man mir vorher glauben machen wollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
__________________

devian (Julius)
0
#174342
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes