Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
naali
Schüler | Hessen
21.01.2012 um 20:46 Uhr
Kann mir jemand eine Erklärung für "Vektorräume" geben?
Suche keine Definition à la Wikipedia, sondern eine wirkliche Erklärung WAS das ist, ich kann mir darunter nämlich nichts vorstellen...
0
#173668
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Muna
Schüler | Hessen
04.03.2012 um 19:58 Uhr
1. Vektorräume
In der analytischen Geometrie meinen wir mit dem Begriff Vektor eine Verschiebung. Die Eigenschaften und Gesetze für Verschiebungen gelten auch für viele andere Objekte. Solche Objekte nennt man allgemein Vektoren und eine Menge von solchen Objekten bezeichnet man als Vektorraum.
Definition: Eine nicht leere Menge V nennt man einen Vektorraum und ihre Elemente Vektoren, wenn
1. es eine Addition gibt, die Elementen a,b aus V jeweils genau ein Element a+b aus V zuordnet, hierbei gelten das Kommunikativgesetz, das Assoziativgesetz, die Gesetze der Nullelemente und Gegenelemente.
2. es eine Multiplikation gibt, die jeweils einer reellen Zahl r und einem Element a aus V genau ein Element r*a aus V zuordnet, hierbei gelten das Distributivgesetz, das Assoziativgesetz und das Gesetz der Multiplikation mit 1.
à Indem man diese beiden Gesetze der Multiplikation und der Addition an einer Menge V anwendet, kann man überprüfen, ob diese Menge V ein Vektorraum bildet.
1
#175134
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes