Also dass die Epikurer für ein Leben in otium sind, möchte ich ganz stark bezweifeln.
Die sind zwar für ein zurückgezogenes Leben im privaten Kreis, jedoch für den größtmöglichen Lustgewinn, respektiv Schmerzvermeidung.
Otium hingegen ist ja das Leben in Muße, also nicht Eierschaukeln, Saufen und Pornos gucken wies die Epikurer wollen.
Die sind zwar für ein zurückgezogenes Leben im privaten Kreis, jedoch für den größtmöglichen Lustgewinn, respektiv Schmerzvermeidung.
Otium hingegen ist ja das Leben in Muße, also nicht Eierschaukeln, Saufen und Pornos gucken wies die Epikurer wollen.
@lovecraft
also die stoiker lehnen die politik (vita activa) nicht gänzlich ab, da sie auch wenn sie in die vita activa gehen was positives für das gemeinwohl erreichen können. allerdings sollten die menschen nicht zu voeilig sein, denn die politik ist stressig ect. und daher sollte man sich aus individual philosophischen gründen zurückziehen.
die epikureer lehnen sie aber ab ohne wenn und aber. sie wollen ja nur ihre voluptas vollenden und das nicht mithilfe der politik. das heißt nicht, dass sie "nix" tun, denn in otium leben heißt einfach nur sich der phylosopie zu widmen >und da mit dachdenken und so ein kram)
soweit ich weiß macht der epikureer das nicht der hat spaß im leben....oder nicht?? ansonsten kann er ja nicht seine voluptas vollenden. er is ja nich daran interessiert seine vernunft zu vollenden, indem er ins otium geht. dennoch: die politik lehnen sie ganz ab, weil sie nix zur vollendung der voluptas beiträgt
also die stoiker lehnen die politik (vita activa) nicht gänzlich ab, da sie auch wenn sie in die vita activa gehen was positives für das gemeinwohl erreichen können. allerdings sollten die menschen nicht zu voeilig sein, denn die politik ist stressig ect. und daher sollte man sich aus individual philosophischen gründen zurückziehen.
die epikureer lehnen sie aber ab ohne wenn und aber. sie wollen ja nur ihre voluptas vollenden und das nicht mithilfe der politik. das heißt nicht, dass sie "nix" tun, denn in otium leben heißt einfach nur sich der phylosopie zu widmen >und da mit dachdenken und so ein kram)
soweit ich weiß macht der epikureer das nicht der hat spaß im leben....oder nicht?? ansonsten kann er ja nicht seine voluptas vollenden. er is ja nich daran interessiert seine vernunft zu vollenden, indem er ins otium geht. dennoch: die politik lehnen sie ganz ab, weil sie nix zur vollendung der voluptas beiträgt