Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MaSch
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 18:55 Uhr
Hallo,

um auf Nummer sicher zu gehen würde ich gerne wissen ob wir und unsere Lehrer die Vorschriften richtig gelesen haben.

1. Algorithmen und Datenstrukturen
Suchalgorithmen müssen wir nicht können?
Komplexität: Mastertheorem?

Sachen wie Syntaxdiagramme - werden die vorausgesetzt oder nicht?
(außer Struktogramme u. UML etc)


2. Technische Informatik
Schaltnetze bis zum Addierer/Subtrahierer - welche sind denn das?
-Halbadderer/Volladdierer
-Multiplizierer?
-...

reicht ein Verfahren von KV/Quine McClusky?

lernt ihr die Regeln der booleschen Operationen auswendig oder meint ihr dass es reicht sie zu kennen (nicht zu benennen; habe keine Lust mir reinzupfeifen was nun das Assotioativgesetz ist...)

Automaten:
wir kennen nur TM und die Zustandsgraphen für Svchaltwerke - Grammatiken etc haben wir besprochen sollen es aber nicht können?
Was ist mit Kellerautomaten und den versch. Klassen bei Automaten?

Turingmaschinen:
Inwieweit stellt ihr euch Fragen zur Churchen These vor?
Welche TM habt ihr behandelt?
-Komperator
-Addierer
-Subtrahierer
-Paritätsbit
-Zweierkomplement-maker
-...?

Innerer Aufbau von Speicherbausteinen wird nicht vorausgesetzt. Lernt ihr trotzdem wie ein JK-FF geschaltet ist etc.?


3. Datenschutz / Verschlüsselung
wie weit könnt ihr RSA? theoretische Grundlagen (was ist der private/öffentliche Schlüssel) oder könnt ihr eine Nachricht damit verschlüsseln (soweitz ich weiß darf kein Taschenrechner verwendet werden). Bzw. was versteht ihr unter "keine vollständigen Algos"?

Friedmann; lernt ihr da die Formel (ich meine man kann die ohne Rechner eh nicht anwenden..)
oder reicht da der Hintergrund und was die Formel so allgeimen tut?

Datenschutz (doofes Thema)
Was könnt ihr da? habt ihr einzelne Paragraphen auswendig gelernt oder reicht allgemein zu wissen was man unter informationeller Selbstbestimmung etc. versteht?

So hoffe habe erstmal alles genannt was uns noch kritisch vorkam...

Schonmal danke für die Antworten:-P
MaSch
Zuletzt bearbeitet von MaSch am 05.04.2009 um 19:03 Uhr
0
#16289
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Dr._DLR
Schüler | Niedersachsen
06.04.2009 um 22:34 Uhr
es gibt vielleicht 4 oder 5 informatikkurse in niedersachsen überhaupt, die wahrscheinlichkeit, dass davon jemand hier angemeldet ist und ahnung hat ist gleich 0! großes Grinsen
0
#16596
 
MaSch
Schüler | Niedersachsen
06.04.2009 um 23:13 Uhr
Naja.
versuchen kann mans ja mal:-P
Übrigens würde ich aufgrund mathematischer Korrektheit nie von einer Wahrscheinlichkeit "gleich 0" reden... es sei denn es handelt sich um ein unmögliches Ereignis:-P
  • xy ... 39.51 KB Ø Punkte 0 Bewertung
0
#16604
 
EsCaGott
Schüler | Niedersachsen
06.04.2009 um 23:38 Uhr
Tja da beherrschst du die Wahrscheinlichkeitsrechnung aber mal noch gar net Augenzwinkern
Hier ist nämlich noch einer der Informatik als Lk hat als 1. sogarAugenzwinkern Und Ahnung habe ich eig. schon da ich im Schnitt so 13 pkt habeAugenzwinkern
Ich würde jedes Thema gleich tief lernen^^
hab deinen Beitrag gerade gelesen hab aber selber noch nicht angefangen zu lernen.
Ich hab wohl noch so einiges an Übungsmaterial was ich dir dann auch zur Verfügung stellen kann, wenn du möchtest. Fang morgen an alles zu sortieren.

bis denne
0
#16610
 
MaddinD
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 13:47 Uhr
Hallo MaSch,

also ich habe auch Informatik-LK und werde dann mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

"1. Algorithmen und Datenstrukturen
Suchalgorithmen müssen wir nicht können?
Komplexität: Mastertheorem?"

Suchalgorithmen hatten wir zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Aufgabe dran kommt "Schreiben Sie den Suchalgorithmus xy in Pseudocode auf". Also auswendig lernen werde ich bestimmt keinen, ich gucke mir die wohl nur noch mal, also grob die Funktionsweise von den wichtigen zu kennen ist vielleicht nicht verkehrt.

Mastertheorem hatten wir nicht im Unterricht. Zur Komplexität haben wir eig nur ganz einfache Sache gemacht, z.B. das ein Binärbaum die Komplexität von ln (n) hat.


"2. Technische Informatik
Schaltnetze bis zum Addierer/Subtrahierer - welche sind denn das?
-Halbadderer/Volladdierer
-Multiplizierer?
-..."

Multiplizierer ist wohl komplizierter als ein Addierer, also wird der denke ich nicht vorausgesetzt. Könnte aber als Transfer-Aufgabe drankommen. Halbaddierer und Halbsubtrahierer haben wir gemacht als Herleitung für den Volladdierer / -subtrahierer.
Aber die kann man sich ja auch leicht mit einer Tabelle erschließen.


"reicht ein Verfahren von KV/Quine McClusky?"

Laut meinem Lehrer ja! Er meinte, wir müssen Schaltungen vereinfachen könnten, egal mit welcher Methode, also KV, McClusky, Boolesche Algebra oder disjunktive Normalform.


"Automaten:
wir kennen nur TM und die Zustandsgraphen für Svchaltwerke - Grammatiken etc haben wir besprochen sollen es aber nicht können?
Was ist mit Kellerautomaten und den versch. Klassen bei Automaten?"

So steht es in den Vorgaben. Wir haben auch Kellerautomaten und andere gemacht, weil unser Lehrer der Ansicht ist, dass man Turingmaschinen sonst nicht verstehen kann. Aber im Abi kommen wohl nur TM dran.


"Turingmaschinen:
Inwieweit stellt ihr euch Fragen zur Churchen These vor?
Welche TM habt ihr behandelt?
-Komperator
-Addierer
-Subtrahierer
-Paritätsbit
-Zweierkomplement-maker
-...?"


Wir hatten Addierer, Subtrahierer und noch einige einfache andere, wie den fleißigen Biber. Ich gehe davon aus, dass im Abi ein Problem mit einer einfachen Turingmaschine lösen soll. So war es auch in der Klausur von 2008.
Die Churchsche These haben wir nur kurz besprochen. Man sollte sie wohl kennen, aber eine Aufgabe dazu kann ich mir echt nicht vorstellen.


"Innerer Aufbau von Speicherbausteinen wird nicht vorausgesetzt. Lernt ihr trotzdem wie ein JK-FF geschaltet ist etc.?"

Das weiß ich auch noch nicht so genau, denn in den Vorgaben steht:

"Analyse des Verhaltens eines gegebenen taktgesteuerten Systems unter Erstellung eines
Zeitliniendiagramms"

Und das geht ohne die Kenntnis von Flipflops wohl nicht. Deshalb werde ich mir die auf jeden Fall noch mal angucken.


"3. Datenschutz / Verschlüsselung
wie weit könnt ihr RSA? theoretische Grundlagen (was ist der private/öffentliche Schlüssel) oder könnt ihr eine Nachricht damit verschlüsseln (soweitz ich weiß darf kein Taschenrechner verwendet werden). Bzw. was versteht ihr unter "keine vollständigen Algos"?"

Wir mussten in einer Klausur schon Wörter mit RSA ent- bzw. verschlüsseln, aber im Abi kann das eig nicht drankommen, weil man dafür definitiv einen Taschenrechner benötigt.
Also geht es denke ich eher darum zu wissen, dass asymmetrische Verschlüsselung deutlich sicherer ist als symmetrische, weil die Schlüsselübergabe wegfällt, aber auch deutlich langsamer.
Deshalb nutzt man asymm. Algorithmen zur Schlüsselübergabe und symm. um den Klartext zu verschlüsseln.

Mehr muss man dazu wohl nicht wissen.


"Friedmann; lernt ihr da die Formel (ich meine man kann die ohne Rechner eh nicht anwenden..)
oder reicht da der Hintergrund und was die Formel so allgeimen tut?"

Unser Lehrer meinte, dass solche Formeln im Anhang der Abiklausuren immer angegeben werden (übrigens genauso wie die boolsche Algebra). Man sollte wohl grundsätzlich beschreiben können, wie man Vigenere knacken kann (Kasisky + Friedmann), aber ohne Taschenrechner kann man auch das wohl nicht praktisch umsetzen.


"Datenschutz (doofes Thema)
Was könnt ihr da? habt ihr einzelne Paragraphen auswendig gelernt oder reicht allgemein zu wissen was man unter informationeller Selbstbestimmung etc. versteht?"

Paragraphen haben wir gar nicht behandelt, sondern nur Möglichkeiten im Internet anonym zu bleiben (Nickname, Passwörter, Proxys etc.). Da sollte man wohl eher grundsätzliche Dinge wissen.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aber natürlich bin ich mir bei meinen Antworten auch nicht sicher, es steht in den Vorgaben ja leider nicht sehr genau und was nicht drin steht könnte als Transfer-Aufgabe kommen unentschlossen


mfg Maddin
1
#16657
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes