Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L.georgous
Schüler | Hessen
29.08.2011 um 19:21 Uhr
hallo liebe leute ^^

tja wie der titel schon sagt, geht es um das wunderbare buch marquise von o von kleist :-! !!!

ich schreibe nächste woche eine klausur drüber und möchte euch nun ein paar fragen stellen , die eventuell drankommen könnten, weil ich selbst mittlerweile total neben der spur bin! finde dieses buch echt ätzend! Baaaaah!!!

Also: meine erste frage:
Warum heiratet die marquise zum schluss ihren vergewaltiger?????
warum hat kleist das so eingerichtet, dass seine figur wieder in alles zurückfällt und ihren eigenen teufel heiratet???? welches motiv hatte kleist da?
warum ist das so?


dann würde mich interessieren....könntet ihr den character der grafen ein wenig beschreiben? was denkt er sich dabei, eine frau erst zu vergewaltigen und sie dann heiraten zu wollen?=????? hat der kein schamgefühl?


also hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im voraus Augenzwinkern
0
#170034
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Cony
Schüler | Hessen
04.09.2011 um 23:48 Uhr
Hey,
also erst mal, ich mag das Buch nicht! großes Grinsen

Zu deinen Fragen:
1. Warumheiratet die Marquise ihren Vergewaltiger?
Nun, in der Novelle kommt sehr deutlich heraus, dass sie ein inniges Verhältnis zu ihrem Vater hat und sie ihn sehr liebt. Sie möchte also nicht wieder ohne ihren Vater leben, sprich auch nicht von ihm verstoßen werden. Das ist der Grund warum sie heiratet. In der Zeit als sie mit ihren Kindern alleine gelebt hat, hat sie an Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit gelernt, was letzten Ende dazu führt, dass sie zwar heiratet ( geleitet vom über-Ich), aber ihr Es sich soweit durchsetzt, dass sie nicht mit dem Graf zusammen lebt. Ach so und sie heiratet ihn, um ihren Ruf als auch den des Kindes zu retten. Uneheliche Kinder hatten es zu der Zeit ja garnicht einfach. Heirat=Absicherung
Ist das irgendwie verständlich oder drücke ich mich zu undeutlich aus? großes Grinsen

2. Bei der ersten Heirat mit dem Grafen heiratet sie aus ihrer Sicht den Teufel, doch in der Zeit, zu der Sie mit ihm verheiratet ist, aber nicht mit ihm lebt, löst sie ihren Identitätskonflikt ( sagt dir das was oder habr ihr den Identitäskonflikt nicht bearbeitet?) und kann in dem Grafen sowohl den Engel als auch den Teufel erkennen, weiß ihn aber zu verzeihen und kann ihn deshalb auch lieben.

3. Der Graf, Scharmgefühl?!
Also ich habe die Heiratsanträge so interpretiert, dass er den Ruf der Maruise aufrechterheben möchte und es seine Art ist, sich zu entschuldigen. Die Schwanenszene ( Reclamausgabe S. 17) ist ja regelrecht ein Geständnis, was nur leider der anwesenden Personen erkennt. Ich glaube, dass es ihm wirklich leid tut, was er getan hat und er möchte sich ja wirklich entschuldigen. Er bietet ihr und dem Kind ja mit der Heirat finanzielle Sicherheit und einen angesehenen Status. Außerdem liebt er sie aufrichtig, ein Grund nicht aufzugeben, damals wie heute Augenzwinkern

Falls ihr die Schwanenszene noch nicht bearbeitet ahbt, dann lies die gründlich durch und bereite dich darauf vor, ie ist ziemlich beliebt! Augenzwinkern
Ich kann dir dazu auch noch was erzählen, falls du dir nicht in allem sicher bist smile
Grüße & viel Glück
1
#170126
 
L.georgous
Schüler | Hessen
07.09.2011 um 19:36 Uhr
hey, danke ja das war gut smile

danke...



und eine frage die arbeit ist MORGEN!!!

wie isses mit dem frauenbild? findet sich kleists frauenbild in der novelle wieder??
0
#170183
 
Cony
Schüler | Hessen
08.09.2011 um 20:48 Uhr
Tut mir leid, habe es nicht mehr rechtzeitig gelesen.
Wie war die Klausur, was kam vor. Ich schreibe über diese Novelle am 27. September und habe schon etwas Angst, vor allem vor dem Marionettentheater, dass finde ich ziemlich schwer! :/
0
#170196
 
L.georgous
Schüler | Hessen
10.09.2011 um 18:31 Uhr
ging eigentlich müsste ganz gut bzw in ordnung werden

kam mit der zeit hin, habe mir vorher ein konzept gemacht...

text von fontane über die marquise mit dem frauenbild vergleichen

aber bitte nichts über den inhalt von dem brief schreiben, hinterher hab ich ihn noch falsch verstanden großes GrinsenDD
0
#170206
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes