Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L.georgous
Schüler | Hessen
18.08.2011 um 19:41 Uhr
hallo, also ich bräuchte hilfe bei etwas wichtigem: wir behandeln imoment die marquise von o von kleist und sind grad bei der identitätskrise, als sie von ihrem vater aufgrund ihrer unwissentlichen schwangerschaft verbannt wird.

nun sollen wir die drei psychischen instanzen von freud erklären und auf dieser grundlage die identitätskrise der marquise erkären ...

bräuchte echt hilfe... finde die instanzen sehr kompliziert, stehen im internet nicht kurz,knackig und leicht verständlich erkärt ...

hoffe sehr auf hilfe... liebe grüße und einen schönen restabend noch smile
0
#169909
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Cony
Schüler | Hessen
04.09.2011 um 23:56 Uhr
Brauchst du das noch oder hat es sich inzwischen geklärt?

Über- Ich : Kontrolliert das Es, gesellschaftliche Normen/Gesetze
Es: Triebinstanz, Sexualtrieb ist laut Freud beim Menschen am stärksten ausgeprägt ( Graf von F... die Vergewaltigung), wird besonders Tagsüber von dem Über-Ich kontrolliert und unterdrückt und verarbeitet seine Triebe deswegen in den Träumen.
Ich: Muss den Konflikt zwischen dem Es und dem Über- Ich lösen

Identitätskriese bei der Marquise: Es weiß dass sie schwanger ist, dass Über- Ich verdrängt es, da es nicht sien kann/ darf, weil die Marquise ja sonst auch nach den gesetzlichen Normen handelt. Das Ich kann den Konflikt nicht lösen= Kriese
Marquise soll den Grafen von F... heiraten ( Über-Ich) dass Es wehrt sich aber = Kriese
Die Kriese kann nur dadurch gelöst werden, indem das verdrängte einem Bewusst gemacht wird. In der zeit, wo sie mit dem Graf verheiratet ist, aber nicht mit ihm lebt, macht sie sich die vergewaltigung und ihre ganze jetzige Situation bewusst und kann dadurch die Kriese bewältigen.

smile
7
#170127
 
L.georgous
Schüler | Hessen
05.09.2011 um 20:38 Uhr
hehe danke das thema hat sich geklärt ich hättte dafür andere fragen
da

DIE KLAUSUR AM DONNERSTAG A´NSTEHT !!!!!


also...


- wie ist kleists frauenbild in den briefen an ulrike vom 5.2. und an wilhelmine wie gibt sich kleist da??


das wäre super wnen das beantwortet werden könnte :/
0
#170140
 
Cony
Schüler | Hessen
05.09.2011 um 21:47 Uhr
Dazu kann ich leider selbst nicht viel sagen, eben nur, dass Kleist einer der wenigen war, der erkannt hat, dass Frauen zu der Zeit unterdrückt wurden. Sprich, er hat erkannt, dass Frauen nicht emanzipiert sind.
Menschen handelten zu der Zeit nachdem Über-Ich ( bezogen auf Julietta passt das ja ganz gut)

Ulrike sei die einzige Person, die ihn versteht. Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen, tut mir leid unglücklich
Zuletzt bearbeitet von Cony am 05.09.2011 um 21:48 Uhr
0
#170145
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes