Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Verdandi
Schüler | Baden-Württemberg
28.06.2011 um 23:04 Uhr
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte für ein Referat möglichst bald ein paar Details zu Kleists Schreibstil und der Thematik seiner Werke.

Welche sprachlichen Besonderheiten gibt es in den Texten?
Welche Themen kommen immer wieder vor?
Gibt es irgendwelche Eigenschaften, die die Protagonisten der verschiedenen Werke gemeinsam haben?
Waren Kleists Werke autobiographisch und wenn ja, inwiefern?
Wie unterscheiden sich Kleists Schreibstil und seine Werke von denen anderer Künstler der damaligen Zeit?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen. Dankeschön! smile
0
#169402
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Alina.Jil
Schüler | Niedersachsen
29.06.2011 um 22:40 Uhr
hallo =)
erstmal würde ich dir raten bei niedersachsen zu gucken - wir hatten dieses jahr kleist als semsterthema (http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=21723&sid=)

zu deinen fragen:
-seine texte sind grundsätzlich hypotaktisch aufgebaut
-themen sind die suche nach glück, ständegesellschaft, dogmen und normen bzw die kritik daran
-die protagonisten sind eigentlich immer auf der suche nach glück und scheitern
-was auch der bezug zu kleists leben ist, er selbst hat sein leben lang nach dem glück gesucht und es nicht gefunden. außerdem kritisiert er wie die ständegesellschaft, die dogmen und normen den menschen in seiner freiheit einengen

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen smile
0
#169414
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes