Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
04.04.2009 um 17:45 Uhr
hallo..
irgendwie ist es in Latein immer dasselbe, ich weiß einfach nie was ich lernen soll... klar das inhaltliche damit man weiß worum es geht, aber das ist im Grundkurs außer bei cicero ja echt wenig... und das mit der stoa.. hmm ergibt sich ja schon aus seneca.. den trojanischen sagenkreis kann ich jetzt auch... aber lernt ihr noch die ganzen wichtigen vokabeln?? oder irgendwas grammatikalisches?? übersetzt ihr noch texte??

wär cool, wenn ihr mir das mal mitteilen könntet.. ich hab nämlich gerade ein mega schlechtes gewissen, weil ich die zeit irgendwie nicht richtig nutze (man was für n Übergriff zu Seneca)..
0
#15924
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Thems
Schüler | Niedersachsen
04.04.2009 um 18:44 Uhr
Bin auch momentan am überlegen. Also heute habe ich mir erstmal meine Sachen durchgeguckt und Zusammenfassungen aus dem Starkheft noch mal zusammengefasst, also zu den einzelnen Autoren. Gleich werd ich noch etwas Konjunktiv und Abl Abs wiederholen, einfach damit ich nicht plötzlich nen durchhänger hab, weil dass sind Basics, die ziemlich schnell auch falsch gemacht werden können, bspw. die Sinnrichtung des Abl. Abs fehlinterpretieren.

Dann Metrik für den Fall der Fälle (hab das bis 13.2 bei der Wiederholung nie drauf gehabt und habs auch jetzt noch nicht so sicher draus, hab dafür aber ne gute Anleitung gefunden).

Und zu guter lezt Stilmittel und ihre möglichen Funktionen in Hinblick auf inhaltliche Aussagen. Weil da hab ich immer Probleme gehabt, die richtig zu deuten.

Was ich inhaltlich noch machen will, ist die Tugenden der Römer noch einmal verinnerlichen.

Edit: Ach was, eine vom KAV Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Thems am 04.04.2009 um 18:45 Uhr
0
#15957
 
kasumi
Schüler | Niedersachsen
04.04.2009 um 18:44 Uhr
geht mir genauso Augenzwinkern
aber das ist in latein ja irgendwie immer so. schon früher bei den klausuren...
in anderen fächern kann man sich tot lernen und in latein saß ich da immer ne halbe stunde, hab meine mappe durchgeblättert, nochmal alles durchgelesen und mir die konjugationstabelle angeguckt^^
so ging das eig immer..

ich hab einfach nur angst vor dem text....also dass das so´n richtiger hammer wird. und viele fehler darf man sich ja echt nicht erlauben....

naja..wird schon schief gehen Mauer

edit: aber was lernst du denn alles zu cicero? ich find das gar nich mal so viel. vergil is doch viel mehr...also diesen ganzen sagenkreis bla bla kann ich noch nicht so wirkich.
Zuletzt bearbeitet von kasumi am 04.04.2009 um 18:46 Uhr
0
#15958
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
04.04.2009 um 19:33 Uhr
danke erstmal für eure antworten .. jetzt hab ich noch n paar gute ansätze, denn, wenn ich die anderen zwei frage, die auch latein als p4 haben höre ich nur "was für latein lernen? hahaha hab ich ja gar nicht nötig.." sehr motivierend Augenzwinkern sind dann auch die die dann immer 14 pkt schreiben.. die KAV Elite sozusagen Augenzwinkern

Cicero hab ich mir für morgen vorgenommen.. jetzt erstmal noch Seneca und Vergil.. also ich hab zum Sagenkreis nur die Grundkenntnisse Hochzeit von Thesis und Dingsda, Venus, Iuno und noch ne andere Göttin sind anwesend, Eris, die Göttin der Zwietracht kommt rein und wirft den goldenen Apfel in die Mitte, Paris soll entscheiden, wer die schönste Göttin ist und entscheidet sich für Venus, da diese ihm die schönste Frau auf Erden - Helena versprochen hat. Paris geht nach Sparta und schnappt sich die Helena und bumm da war dann der Trojanische Krieg ausgebrochen, da Menelaos, der Spartanische König nun seine Helena wiederbekommen wollte.. So 10 Jahre später gaben dann die Griechen scheinbar auf, weil Odysseus auf die grandiose Idee mit dem Pferd gekommen ist, die Trojaner holen das Holzpferd in die Stadt, feiern, in der Nacht kommen die Griechen aus dem Pferd und zünden Troja an.. Aeneas wird im Traum gewarnt, flieht mit Ascanius, Anchises und seiner Frau, die er verliert und kriegt dann von Jupitter den Auftrag eine neue Heimat für sein Volk und die Götter zu suchen.. also begibt er sich auf die See und segelt umher und landet zwischenzeitig auf SIzilien, dort stirbt sein törichter (!) Vater.. und dann gehts weiter und dann kommt ein Wirbelsturm von Juno, die ja seit sie bei dem Schönheitsurteil verloren hat, Feindin der Trojaner ist (Paris war ja Trojaner), und Aeneas landet in Nordafrika - Karthago, dort wird er dann von der phönizischen Königin Dido herzlich aufgenommen... Die bekommt dann auf Venus Anliegen hin (kann mir einer sagen, wieso??) von Amor Liebe injiziert und verliebt sich in der Grotte in Aeneas... jo Aeneas vergisst kurzfristig seinen Götterauftrag, wird dann von Merkur dran erinnert, versucht abzuhauen, das merkt aber diee gute Dido, denn wer könnte eine Liebende schon täuschen und die meckert ihn dann zusammen und fleht ihn an bei sich zu bleiben, Aeneas der pflichtbewusste Mensch der Welt lässt sich aber von ihren Tränen nicht beeinflussen und fährt ab, Dido bringt sich um, verflucht Aeneas nochmal und ersticht sich dann auf dem scheiterhaufen mit dem Schwert, das Aeneas ihr geschenkt hat.. der fluch ist natürlich die Basis für den späteren Krieg mit Karthago und die "ewige" Feindschaft.. dann folgt eine große Lücke in meinem Sagenwissen, jedenfalls landet er irgendwann in Latium, wird da vom König Latinum? herzlich empfangen (der hat dann noch n Orakelspruch auf Lager) und Latium gibt den Trojanern Land und will Aeneas mit seiner Tochter verheiraten, das will aber die Ehefrau Latinums nicht, da diese ihre Tochter an den Rutulerfürsten (nicht Rüttlerfürsten..) Turnus verheiraten will und es kommt zum Krieg der Trojaner mit den Rutulern, den die Trojaner gewinnen. Es kommt zum weiteren Krieg, den wieder die Trojaner gewinnen. Allerdings verschwindet Aeneas dann aufeinmal, was darauf hinweist, dass er bei den Göttern aufgenommen worden ist.. so und dann gab es ja noch Ascanius und der wurde ja auch Iulus genannt.. der hat dann ne Stadt gegründet in der die beiden Romulus und Remus geboren sind und zack wären wir dann bei der Gründungssaga Roms...


okay es sieht viel aus, aber es ist lückenhaft.. und ich glaube gerade, dass die Lücken sehr groß sind oder?!?
0
#15974
 
daniel07
Schüler | Niedersachsen
04.04.2009 um 20:51 Uhr
Nachdem Aeneas von Karthago aufbricht, landet er nochmal auf Sizilien (ich glaube wegen eines Sturm). Auf Sizilien hält zum Jahrestag des Todes seines Vaters Leichenspiele.
Juno versucht die Trojaner auf Sizilien festzuhalten, indem die bösen Frauen die Schiffe anzünden. Doch Juppiter löscht durch Regen den Brand.
Aeneas einen Traum, in dem sein Vater Anchises ihn auffordert in Italien in Cumae in die Unterwelt hinabzusteigen. Dort werde ihm sein Vater die Zukunft vorhersagen.
In Cumae sucht er Sibylle auf und steigt mit ihr in die Unterwelt hinab. In der Unterwelt begegnen sie viele bekannte Seelen (so auch Dido). Dann treffen sie auf Anchises. Dieser zeigt Aeneas die zukünftige Größe und macht ihn mit dem geschichtlichen Auftrag Roms bekannt.

Dann trifft Aeneas und die Trojaner auf Latinus.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Falls du irgendetwas nicht verstanden hast, dann einfach fragen.
Zuletzt bearbeitet von daniel07 am 04.04.2009 um 21:24 Uhr
1
#15991
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes