Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
VTEC
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 12:40 Uhr
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer Antrittsrede von Barack Obama und mir ist aufgefallen das ich Probleme hab gute Formulierungen zu finden. Das klingt i.wie nach 8.Klasse Englisch... Mauer Hat jemand vllt. gute Anfangssätze oder Formulierungen die man immer benutzen kann?

Oder wie könnte eine gute Einleitung mit folgenenden Stichpunkten aussehen:

-Senator Barack Obama´s announcement for President
-10 February, 2007
- in der Rede geht es halt um die forderung nach Erneuerungen ( demand vor change) und seine Sicht von aktuellen US Problemen und ihre Ursachen (his view of current US Problems an their causes)

Kann mir das jemand kurze Tipps geben? Das muss ich sagen fällt mir die Analyse leichter als die Summary...unentschlossen
0
#157164
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
littlepeanut
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 12:50 Uhr
in dem "Finale Prüfungstraining" von westermann steht zu einer Rede von Obama eine Lösung... wait:

in his "Acceptance Speech" of August 28, 2008, Barack Obama, presidential candidate for the Democratic Party, criticizes the current Bush administration and points out the various challenges he sees for the prospective gouvernment. Furthermore, he outlines his plans to deal with these challenges, as he regards this moment in time as one that is crucial for America's future.

nur mal als Beispiel fpr einen guten Einleitungssatz Augenzwinkern

Im Unterricht haben wir als Einleitung das dazu geschrieben:

The given extract of Senator Barack Obama's speech where he announces for President of the United States of America, delivered on 10 Februrary 2007, in Springfield, Illinois, is about his wish for change.
2
#157174
 
VTEC
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 12:54 Uhr
Wow danke, aber das zeigt mir das ich auf sowas niemals im Leben gekommen wär..Aber die Grundstruktur kann ich mir ja merken und dann wenn hoffeeeeentlich eine Rede dran kommt, anwenden. Aber bei meinem Glück kommt eh keine Rede dran.. unentschlossen
0
#157180
 
littlepeanut
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 13:08 Uhr
Ich wäre echt glücklich über eine politische Rede... kann dir auch noch ein paar wichtige Dinge dazu posten, die ich mir aufgeschrieben habe, wenn du willst. Oder evtl ein paar Sätze, wenn ich sie wiederfinde Augenzwinkern

Wirklich schwer ist sowas eigentlich nicht, solang man keine Blockade bekommt! Im Einleitungssatz ist es wichtig, das du den Redner nennst, sagst wann die Rede gehalten wurde und wo, da der Ort meistens eine symbolische Bedeutung hat. Dann noch kurz sagen worum es in der Rede geht, obwohl es hier in der ersten Aufgabenstellung eigentlich schon gesagt wurde. "Demand for change". Normalerweise wird etwas kritisiert, z.B. Terrorismus (mit Beispielen) und ein Lösungssatz geboten, sodass sich der Redner als well informed und geeigneten Politiker gibt. smile


Noch ein paar Hilfen...

The speaker gives/makes a speech on/about....

The speaker openly shows his interest.

He underlines the positive aspects of his attitude.

He simplifies the facts.

He blames others for his failures (e.g.: Bush administration)

The use of the pronoun "we" shows that the speaker identifies with the audience.

The speaker appeals to the listeners' feelings.

He appeals to their emotions rather to reason.

He appeals to their sense of responsibility.
Zuletzt bearbeitet von littlepeanut am 30.04.2011 um 13:09 Uhr
3
#157194
 
littlepeanut
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 13:13 Uhr
hier ist auch noch ein bisschen was:

http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=20516&sid=

smile
1
#157199
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes