Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Karenin
Schüler | Niedersachsen
16.04.2010 um 18:14 Uhr
Hm, ich stimme zu: TACITUS GEHT GAR NICHT! Boah, ist das ein Lappen. Nicht nur, dass der - meiner Meinung nach - sauschwer zu übersetzen ist, der hat auch noch an allem was auszusetzen, der Miesepeter. Ich bekomm' immer Aggressionen, wenn ich den übersetzen muss.

Was Cicero angeht... also: In Klasse 11 mochte ich den mit "In Catilinam" noch gern, muss ich zugeben. Aber mittlerweile nervt mich seine verblendete libera res publia - Ideologie auch tierisch. Alter Jammerlappen! Was das Übersetzen angeht kommt's bei mir immer auf den Text an. Mal läuft's super und mal überhaupt nicht.

Und Ovid... ganz große Liebe großes Grinsen gefällt mir richtig gut! Nicht nur thematisch, sondern auch übersetzungstechnisch herrlich, der Mann.

Euch allen viel Glück morgen!
Zuletzt bearbeitet von Karenin am 16.04.2010 um 18:16 Uhr
__________________

16|05|2007 - in perpetuam memoriam. et dum spiro spero.
0
#76387
 
Tomatensoße
Schüler | Niedersachsen
16.04.2010 um 18:19 Uhr
Zitat:
Original von Karenin
Hm, ich stimme zu: TACITUS GEHT GAR NICHT! Boah, ist das ein Lappen. Nicht nur, dass der - meiner Meinung nach - sauschwer zu übersetzen ist, der hat auch noch an allem was auszusetzen, der Miesepeter. Ich bekomm' immer Aggressionen, wenn ich den übersetzen muss.

Was Cicero angeht... also: In Klasse 11 mochte ich den mit "In Catilinam" noch gern, muss ich zugeben. Aber mittlerweile nervt mich seine verblendete libera res publia - Ideologie auch tierisch. Alter Jammerlappen! Was das Übersetzen angeht kommt's bei mir immer auf den Text an. Mal läuft's super und mal überhaupt nicht.

Und Ovid... ganz große Liebe großes Grinsen gefällt mir richtig gut! Nicht nur thematisch, sondern auch übersetzungstechnisch herrlich, der Mann.

Euch allen viel Glück morgen!


Grade wollte ich auch etwas in diesen Thread schreiben , dann las ich deinen Beitrag. Du sprichst mir exakt aus der Seele, also schließe ich mich nur deinem Beitrag an =)
__________________

Who possesses your time also possesses your mind
0
#76397
 
Ranz
Schüler | Niedersachsen
16.04.2010 um 18:39 Uhr
Können doch nich alle auf dem armen Tacitus rumhacken...
Ich persönlich empfinde Tacitus eigentlich als recht angenhem zu übersetzten-
werd wohl morgen der einzige, auch aus unserem Jahrgang sein der den nimmt, wobei wir auch nur 10 Prüflinge sind^^-
und dagegen halte ich Ovid für schwerunglücklich

Tacitus is durch die brevitas nicht sofort verständlich, aber eigentlich ist er recht logisch, wohingegen Ovid einfach nur schwaffelt, dabei nen behinderten Satzbau an den Tag legt und einfach nich ganz knusper is...

Cicero is vollkommen okay, der labbert ja auch immer nur dasselbe^^
0
#76447
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes