Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rosafurzgebluemt
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 13:15 Uhr
Ich hab auch den zweiten Vorschlag genommen und hatte auch so einige Probleme mit der Aufgabe 3 :-/
Ich glaube die wollten, dass man sich eine religionskritische Position aussucht (Bsp. Feuerbach) und dann sollte man mit dem Text von Sölle gegen diese Religionskritik argumentieren..
Hab ich das richtig verstanden? :-D
Ich hab nur kaum Punkte gefunden im Text..
Vielleicht mag ja jemand seine Argumente anführen, wäre echt super :-P
0
#150472
 
Kaki.Kurzstrumpf
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 13:22 Uhr
Hey,

ich habe soo gehofft, dass PID drankommt, aber war ja klar, dass es dann anders wird.
Habe auch den zweiten Vorschlag genommen, weil ich beim ersten Anblick des Bildes überhaupt nicht wusste, was es darstellen sollte und bevor man ne Fehlinterpretation leistet.
Aufg.1)
Geben Sie nach Sölle wieder: Gott lieben (oder so?!)

Aufg.2)
In Z.18 stand, dass Menschen helfen, dass das Reich Gottes existiert und das sollte mit Beispielen aus dem Neuen Testament, der Geschichte und der Gegenwart erläutert werden.

Aufg.3)
Auf der Grundlage des Textes einen Religionskritiker (Feuerbach, Marx, Freud..) widerlegen und gleichzeitig Stellung zu Sölles Gottesbild nehmen.

Irgendwie habe ich mich schwer mit den Aufgaben getan. Was habt ihr so geschrieben?
0
#150480
 
Kirschkern
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 13:23 Uhr
die aufgabenstellung von vorschlag 2 aufgabe 3 ging wirklich garnicht großes Grinsen
ich war soo verwirrt von der formulierung...
erst dachte ich, wir sollten sagen ob zB die projektionsthese (hab ich genommen) durch den text gestützt oder eher verworfen wird, aber dann stand da ja "Erwiderung", woraus ich jetzt einfach mal gemacht habe, dass man die projektionsthese damit widerlegen soll... oder so großes Grinsen

ich fand den text aber auch ziemlich schwer, erst redet sie über ihr gottesbild und dann über jesus und aufeinmal noch über den heiligen geist und dann erst über ihre liebe.. also aufgabe 1 war somit auch richtig schlecht bei mir großes Grinsen

egal, jesus liebt uns.
__________________

Zu blond für's Abi xD

mathe ist halt nicht so mein ding. Mauer
1
#150483
 
Kaki.Kurzstrumpf
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 13:25 Uhr
..mir war auch nicht klar, ob ich jetzt Feuerbach anführen soll und jetzt Söllles Theorie widerlegen soll oder umgekehrt. Irgendwie haben sie's blöd formuliert.
0
#150487
 
sascha141992
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 13:45 Uhr
also ich hab freud genommen, weil wir sölles gottesbild im zusammenhang mit der geschlechtlosigkeit gottes im unterricht hatten und das passte ganz gut zu freuds vaterkomplex theorie. hab aber leider nur wenig mit dem text gearbeitet
0
#150520
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes