Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
08.04.2011 um 10:37 Uhr
Zitat:


was isn das linearisieren mit ln(n(t))?

ln(n(t))=ln(n0)+Tau*t [tau ist negativ]
was bringt mir das?


Naja man trägt t und ln(n(t)) in einem Koordinatensystem gegeneinander auf. Wenn der sich ergebene Zusammenhang linear ist, sprich durch eine gerade dargestellt wird, hat man bewiesen, dass es sich um eine exponentielle Messreihe handelt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine einfach Regression reicht... Bei uns hätte das sicherlich zu massivem Punktabzug geführt..^^
__________________

0
#150246
 
Johpick
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 14:11 Uhr
hmm naja darauf kann man nicht kommen, wenn man es nicht hatte^^ also wird es bei uns hoffentlich keinen Punktabzug geben.



Hattt ihr irgendwie auch das Gefühl, dass der Semesterübergreifende Kontext fehlte?
Aufgabe 1: Semester 1
Aufgabe 2: Semester 1
Aufgabe 3: 30% Semester 3, 70% Mathe 10./11. Klasse

Irgendwie gab es keine Aufgabe, die sowohl Semester 1, als auch Semester 3 abdeckte. Und Semester 3 kam insgesamt extrem kurz.

Dabei ist es doch so offensichtlich, radioaktive Strahlung in E- und B-Feldern abzulenken, Geschwindigkeiten zu messen etc. verwirrt
Wie wäre es zum Beispiel mit Geschwindigkeitsberechnung von Alphastrahlung?

Also mich soll's nicht stören, weil Semester 1 das Einzige war, was ich richtig gut drauf hatte... aber ich find's komisch.
Zuletzt bearbeitet von Johpick am 08.04.2011 um 14:13 Uhr
__________________

02. April 2011, Mathe - 14 Punkte topic closed
07. April 2011, Physik - 12 Punkte topic closed
09. April 2011, Englisch-11 Punkte topic closed
12. April 2011, Chemie -11 Punkte topic closed
0
#150568
 
Roland91
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 14:14 Uhr
Natürlich kann man nun wieder das Argument bringen, dass man uns eine leichte Klausur für den Doppeljahrgang gegeben hat und vielleicht auch miteinbringen, dass eben die Physiker-Klausuren aus dem letzten Jahr so hart waren - aber mich stört es ebenfalls nicht und ich lebe einfach damit. Irgendwie soetwas spielt da schon eine Rolle, aber bisher war ja noch keine Abitur-Klausur dieses Jahr 'unmöglich'. smile
__________________

[Img]http://www7.pic-upload.de/27.03.11/h4c7cw2wqn.jpg[/Img]
0
#150579
 
Fröhlich
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 15:26 Uhr
Die kleine Ungenauigkeit bei den ermittelten Halbwertszeiten in Bezug auf die Halbwertszeiten aus der Nuklidkarte kommt doch davon, dass sich die beiden Zerfallsprozesse der einzelnen Isotope überlagern richtig?
Am Ende (240s-450s; war glaube ich Tabelle 3) liegt die ermittelte Halbwertszeit ja unter der eigentlich aus der Nuklidkarte. Das ist doch so, weil bis zu den 240s schon "viel" Zeit vergangen ist und nun das Ergebnis verfälscht wird. Natürlich auch wegen des anderen Isotops, aber das hat ja nach 240s schon beinahe 10 Mal die Halbwertszeit durchschritten...
0
#150705
 
Johpick
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 15:38 Uhr
Also das langlebige Nuklid hatte einen erheblichen Einfluss auf die Messreihe des kurzlebigen, deswegen betrug die Abweichung da 3,4 Sekunden bei Literaturwert 24,6 sekunden. Das sind 14 Prozent

beim zweiten? Da war zumindest meine errechnete Hlabwertszeit 148 sekunden, also lediglich eine Sekunde Abweichung vom Literaturwert - nichtmal 1 Prozent.



Also das langlebige hat einigermaßen starken Einfluss auf die kurzlebige Rechnung, das kurzlebige hat aber nur geringen Einfluss auf die langlebige Rechnung.

Ich habe in der Klausur beides als geringen Einfluss bewertet.
Zuletzt bearbeitet von Johpick am 08.04.2011 um 15:38 Uhr
__________________

02. April 2011, Mathe - 14 Punkte topic closed
07. April 2011, Physik - 12 Punkte topic closed
09. April 2011, Englisch-11 Punkte topic closed
12. April 2011, Chemie -11 Punkte topic closed
0
#150721
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes