Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xxjulxx
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 12:57 Uhr
Ich hoffe auf PID, Religionskritiker, Menschenbilder und Berpredigt würde auch noch gehen ..
Aber irgendwie ist das ja alles irgendwo miteinander verknüpft :/

Lassen wir uns einfach mal überraschen ! :/
0
#147710
 
Wiewau
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 13:08 Uhr
Achtung: Unsere Relilehrerin hat durchsickern lassen, das KEIN Farbdrucker für den LK angemeldet wurde (Niedersachsen meldet das an). Daher wird ein Bild, zumindest ein farbliches, nicht drankommen.

Diese Information deckt sich auch mit denen anderer Schüler aus anderen Schulen in meiner Umgebung. Also wenn wird es ein Schwarz-Weiß-Bild sein, ich geh aber nicht davon aus, dass das drankommen wird.
4
#147733
 
12
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 13:15 Uhr
ein bild wäre ja nicht so schlecht aber worüber denn?

außerdem: was habt ihr so für semesterübergriffe?! mir fallen spontan eher wenige ein ;]
1
#147755
 
Agathe:)
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 14:58 Uhr
ich könnte mir vorstellen, dass die theodizee frage behandelt wird, wir haben dazu auch eine klausur geschrieben, in der wir die predigt zum gedenken der loveparade-opfer auf die darin enthaltene lösung der theodizee frage untersuchen sollten und diese mit uns aus dem unterricht bekannten haltungen vergleichen sollten (hans jonas, epikur, leibniz...)
letztes jahr war zumindest ein vorschlag basierend auf "Jesu Botschaft in Wort und Tat" mit Bezügen zu Schwerpunktthema 1, welches "Gottesfrage angesichts von Grenzsituationen" war! Augenzwinkern
unterrichtsbezüge kann man zum beispiel prima zwischen den thematischen schwerpunkten 2&3 herstellen, da ein gottesbild ja auch immer hinweise auf das dazugehörige menschenbild gibt, oder? smile außerdem natürlich PID aus semster 2 mit der ethik der nächstenliebe und andere säkulare handlungskonzepte aus semester 1! smile
Zuletzt bearbeitet von Agathe:) am 06.04.2011 um 14:59 Uhr
2
#148073
 
Wiewau
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 15:04 Uhr
Wir hatten im Vorabi beispielsweise Frage nach Gott (Theodizee) anhand eines ein Titelbild einer Zeitung (Titel: Wo warst du Gott?) und einer Predigt über den Tsunami 2004 von Sumatra und Thailand, verbunden mit der Frage, warum lässt Gott Leid/Tsunami zu, und danach die Frage, ob Gott deswegen überhaupt exestieren könne (Gottesbeweise aufzählen, oder Gottes Existenz belegen, dazu eignet sich auch die Projektionstheorie, wenn man sagt das Gott falsch projeziert wurde, er das leid nicht aufhalten kann).
0
#148090
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes