Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
pomuls
Schüler | Niedersachsen
01.04.2009 um 13:55 Uhr
Hi,
nochjemand dar, der auch sport lk hat und nichts mit dem zweiten schwerpunkt anzufangen weiß!
Das ist an sich ganz simpel formuliert, aber da steckt doch noch viel mehr dahinter...
zum beispiel bei schwerpunkt 2.... da steht z.B. trainingsmethoden zur verbesserung und erhaltung der motorischen leistungsfähigkeit und den physiologischen auswirkungen
auswirkungen is ja klar..kapillaisierung sportherz etc..
aber motorische leistungsfähigkeit... das kann ja alles sein...athletische und koordinative fähigkeiten und fertigkeiten, dann grob und feinmotorik...


jetzt ist meine frage: wie lernt ihr das?
0
#14717
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Evenit
Schüler | Niedersachsen
01.04.2009 um 13:59 Uhr
Ja gute frage...
imendeffekt müsste man ja alles in diese Richtung lernen. Analysatoren, Adaption, usw.

Habt ihr auch das Buch "Optimales Sportwissen" weil da steht ja alles einigermaßen gut drinne
0
#14719
 
pomuls
Schüler | Niedersachsen
01.04.2009 um 17:15 Uhr
nee haben wir nicht...
wir haben insgesamt drei bände..glaub die kommen von Weineck oder so!
An sich muss die sportklausur richtig einfach sein, wenn nur das drankommt was auf dem zettel steht...warum können die das auch nich richtig formulieren...in anderen Fächern klappts doch auch ;-)

Lg
0
#14831
 
Patrick0789
Schüler | Niedersachsen
01.04.2009 um 21:22 Uhr
Zitat:
Folgende Basiskenntnisse müssen in der Qualifikationsphase erarbeitet worden sein: Grundlagenwissen in den vier Lernbereichen der Sporttheorie (vgl. RRL Sport 1997; 3.3), in denen die Schülerinnen und Schüler mit komplexen Inhalten und Aufgaben, mit speziellen Verfahrens- und Erkenntnisweisen sowie deren Reflexion vertraut gemacht werden. Im Unterricht und in den Klausuren ist zu beachten, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Texte, sondern z.B. auch Karikaturen, Schaubilder und Statistiken bearbeiten können. Bezüglich der Fachbegriffe, Definitionen und Aspekte ist festzuhalten, dass aufgrund der in der Literatur unterschiedlich verwendeten Terminologie keine Festlegung erfolgt, so dass die Schülerinnen und Schüler stets die im Unterricht verwendeten Fachbegriffe, Definitionen und Aspekte sachgerecht und spezifisch verwenden können.


das steht im text über den 3 schwerpunkten.
und dieses "Grundlagenwissen in den vier Lernbereichen der Sporttheorie" steht in den Rahmenrichtlinien für Sport unter punkt 3.3 näher erläutert.
das findet ihr hier: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/rrlsport_go.pdf

könnt ihr mal sagen, was ihr so im unterricht behandelt habt? ich weiß nicht ob ich so optimal vorbereitet bin.
0
#14930
 
Abi09er
Schüler | Niedersachsen
03.04.2009 um 11:41 Uhr
hi,
ich glaube du musst alle koordinativen Fähigkeiten kennen,also ausdauer,kraft,schnelligkeit!dann erstmal was man darunter zu verstehen hat und dann noch differenzieren wie zb schnellkraft (bei kraft) oder kurzzeitausdauer (bei ausdauerfähigkeiten) und dann biologischen grundladen wie ft und st fasern und dann wie schon gesagt die auswirkungen wie sportherz und kappilarisierung und so! ist aber echt n skandal wie das is den richtlinien verfasst ist! was habt ihr zum schwerpunkt 3?
gruß jannik
0
#15416
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes