Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Y_nnic
Schüler | Niedersachsen
03.05.2011 um 10:05 Uhr
Zitat:
Original von arabelle
Inwieweit gibt es ein Spannungverhältnis zwischen dem Rechtsstaat und dem Sozialstaat?


Der Rechtsstaat ist ein Staat, der allen Bürgern Rechtssicherheit gewährleistet. Es werden die Freiheitsrechte des Einzelnen und die Bindung des staatlichen Handelns an die Gesetze gesichert. Hinzu kommt Rechtssicherheit, Rechtsgleichheit und Rechtsschutz. Der Sozialstaat hat als zentrales Ziel, soziale Gerechtigkeit zu gewähren. Dennoch gibt es zwischen beiden Systemen ein Spannungsverhältnis, da der Rechtsstaat es vorsieht, die Freiheit der Bürger nicht zu verletzten, der Sozialstaat zum Ausgleich sozialer Ungleichheiten jedoch in das Handeln der Bürger eingreift, sodass ein Mittelweg gefunden werden muss.

Nenne Pro/Contra von Angebotsorientierter Einkommens- und Beschäftigungstheorie und Nachfrageorientierter Einkommens- und Beschäftigungstheorie.
0
#159291
 
katzentatzen
Schüler | Niedersachsen
03.05.2011 um 12:21 Uhr
Zitat:
Original von Y_nnic


Nenne Pro/Contra von Angebotsorientierter Einkommens- und Beschäftigungstheorie und Nachfrageorientierter Einkommens- und Beschäftigungstheorie.


Angebotsorientiert:
- Stärkung der Angebotsseite (Unternehmen)
-> günsitgere Bedingungen für Investitionen
-> Senkung der Unternehmenssteuern
-> Kündigungsschutz lockern

- soziale Verwerfungen könnten gestärkt werden
-bessere Rahmenbedingungen schaffen höhere Gewinne aber nicht zwingend mehr Arbeitsplätze

Nachfrageorientiert:
.
-Stärkung der Arbeitnehmer
-> Steuersenkungen
-> Staatsnachfrage

-Problem der Staatsverschuldung
- Gefährdung der Preisniveaustabilität


Frage: Definieren Sie die Ziele des "Magischen Vierecks" + Indikatoren!
0
#159429
 
jessieczka
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.03.2015 um 17:14 Uhr
Hallo, ich wurde zu den autobiografischen Parallelen des Autors Wolfgang Koeppen und seinem Protagonisten Philipp aus "Tauben im Gras" nicht wirklich fündig. Alles, was ich gefunden habe ist, dass beide Frauen alkoholabhängig waren und beides Schriftsteller, welche ihre Werke auf Grund der Nationalsozialisten nicht veröffentlichen durften. Erinnere mich jedoch, dass wir im Unterricht viel darüber gesprochen haben.
Freue mich über jede Hilfe!
0
#296908
 
rominaminchen
Schüler | Niedersachsen
09.04.2015 um 14:06 Uhr
Zitat:
Original von Felix@ BN
[quote]Original von Obergoofy
Erläutern Sie das Gesetzgebungsverfahren in Deutschland.


hmm auch wieder stichpunktartig ^^

bundesregierung bzw einzelne resorts ( ministerien) -> gesetesentwurf -> vorschlag an den bundestag -> wenn der zustimmt -> bundesrat ( nur zustimmungspflichtige gesetzt) -> bei zustimmung zum bundespräsidenten der unterschreibt und das gesetz wird veröffentlicht

Das BVG überprüft diese gesetze nur wenn es zu einer klage kommt

wenn ein gesetz im bundestag nicht verabschiedet wird dann geht es zurück an die regierung und die muss es dann ändern

wenn der bundesrat nicht zustimmt dann muss das gesetz ebenfalls überprüft werden
WICHTIG: einberufung eines vermittlungsausschusses zwischen bundestag und rat der versucht einen gemeinssmen konsens zu finden

lg felix

ups, habe ausversehen schon abgeschickt, obwohl ich noch nichts geschrieben hatte, das erklärt den Beitrag ohne Kommentar von mirgroßes Grinsen

Du hast es sehr übersichtlich beschrieben.
Es fehlt zum Beispiel , dass Gesetzesentwürfe von der Bundesregierung, Bundestag oder Bundesrat eingebracht werden können.
Außerdem nach der 1. Sitzung im Plenum (Bundestag) (dient zur Vorstellung und Erörterung des Gesetzesentwurfs), wird der Entwurf an Ausschüsse weitergeleitet, die diesen Entwurf nochmal diskutieren und in sogenannten "hearings" auch Experten (Lobyisten) angehört werden. um so möglicherweise eine Verbesserung des Vorschlags zu Konzipieren. In den Ausschüssen sitzen dann alle dafür zustendigen Minister.
Danach wird der Entwurf auf Grundlage der neuen ideen und verbesserungen des Ausschusses im bundestag ein 2. und 3. mal im Plenum bis zur schlussabstimmung besprochen. Und danach gehts erst an den Bundesrat ( bei zustimmungspflichtigen Gesetzensmile
Und so weiter..
Zuletzt bearbeitet von rominaminchen am 09.04.2015 um 14:14 Uhr
0
#299998
 
rominaminchen
Schüler | Niedersachsen
09.04.2015 um 14:29 Uhr
Zitat:
Original von Felix@ BN
hmm ich hab vorhin fragen beantwortet ^^

jetzt verspätet meine frage

erläutern sie die bedeutung der parteien für das deutsche staatsmodell



Da Deutschland ein repräsentativer demokratischer staat ist und die Grundrechte freiheit, gleichheit und gerechtigkeit sind, sind die Parteien als mittler zwischen regierung und bürger. sie vertreten die interessen von den bürgern und müssen diese auch im bundestag vertreten. außerdem werden durch wahlen die bürger mit in die politik einbezogen.

Eben schnell geschrieben. Bitte verbesserungsvorschläge!
0
#300010
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes