Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Shady Lady
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 16:45 Uhr
Im ersten Semster fehlt auf Seite 17 das Quadrat bei (m*v^2)/r

Naja, dann bis morgen Jan großes Grinsen
__________________

P1: Physik smile
P2: Chemie Mauer
P3: Englisch cool
P4: Mathe Lehren
P5: Politik-Wirtschaft großes Grinsen
0
#148310
 
Dezi
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 17:21 Uhr
Zitat:
Original von Torbino
Zitat:
Original von Jan96
Ich hab das so gelesen, dass das quantenphysikalisch so gesehen wird, dass das Photon erst komplett vernichtet wird um danach neu erzeugt zu werden.

Ehrlich gesagt hat mich das auch etwas verwirrt, da in meinem Physikbuch die ganze Zeit vor und nach dem Comptoneffekt von der Unteilbarkeit der Photonen die Rede ist. Genauso wie im Starkheft, da steht das auch mehrmals wortwörtlich.


Yah eben und letzendlich wär das für mich dann kein besonderer Effekt mehr der nen namen verdient hat, weils jah normal ist das e- energie paekte in form von h*f aufnehmen und abgeben können beim Quantensprung....=/
Ich denke, dass Photon wird nicht vernichtet.


es ist ja auch kein besonderer effekt, wenn man schon weiß, dass licht wellen- UND teilcheneigenschaften hat.... der comptoneffekt ist nämlich ein nachweiß gerade dafür.. die welleneigenschaft war ja schon klar.. man konnte wellenlängen bestimmen und so.. aber die teilcheneigenschaft konnte damit gezeigt werden...
__________________

P1: Mathe
P2: Physik
P3: Englisch
P4: Erdkunde
P5: Religion
0
#148387
 
rollmops1992
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 20:56 Uhr
Hey aehm.. hab da noch schnell ne Frage: und zwar habe ich versucht deine Beispielgleichung beim Potenzialtopf, also zur Berechnung des Energieunterschiedes, in meinen Taschenrechner versucht einzugeben. Allerings kommen bei mir nie diese 2.74 eV raus.. vllt bin ich lediglich zu blöd. Wäre nett wenn du mir mal die Gleichung schrieben könntest mit allen klammern. hab auch versucht erst alles einzeln auszurechnen und dann in die gleichung einzufügen un dann auszurechnen.. geht aber auch nicht.
0
#148740
 
Jabberwocky
Schüler | Niedersachsen
06.04.2011 um 21:17 Uhr
Wow echt geil leider bin ich etwas spät dran... werde mir jetzt aber nochmal die dinge durchlesen, wo ich mir noch etwas unsicher bin...
0
#148757
 
Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
06.04.2011 um 21:45 Uhr
Zitat:
Original von rollmops1992
Hey aehm.. hab da noch schnell ne Frage: und zwar habe ich versucht deine Beispielgleichung beim Potenzialtopf, also zur Berechnung des Energieunterschiedes, in meinen Taschenrechner versucht einzugeben. Allerings kommen bei mir nie diese 2.74 eV raus.. vllt bin ich lediglich zu blöd. Wäre nett wenn du mir mal die Gleichung schrieben könntest mit allen klammern. hab auch versucht erst alles einzeln auszurechnen und dann in die gleichung einzufügen un dann auszurechnen.. geht aber auch nicht.


Ähm, also einfach h^2/(8*me*(0,98*10^(-9)*m)^2)*(4^2-3^2)
So hätte ich das jetzt eingegeben smile
__________________

0
#148783
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes