Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Cattan
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 15:31 Uhr
Kinder =D lernt einfach die verfickten vorgegebenen Schwerpunkte und entspannt euch =D Kackt doch auf das was hier gelabert wird und macht das was ihr für richtig haltet =D wenn hier einer rumlabern will und sein ach so tolles wissen als das einzig richtige bezeichnen möchte soll er sie es was auch immer es tun =D Lernt lieber anstatt euch hier anzuzicken...
1
#146672
 
gomet
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 15:49 Uhr
Wir haben nur den Politikzyklus im Unterricht besprochen.
...am Ende kann es doch eh nur ein Text sein den man bearbeiten muss!
Zudem bin ich der Meinung (seit Geschichte) das Lernen eh nichts mehr bringt.
Glück und Verstand. Mehr nicht.
4
#146723
 
Violante
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 16:47 Uhr
Ich hab heute einem Politiklehrer die Modelle/Theorien gezeigt und ihn gefragt, inwiefern man das auf die Schwerpunktthemen anwenden kann und seine spontane Reaktion war, ob ich sicher wäre, dass ich das für dieses Abitur brauche. Der Jahrgang nach uns beschäftigt sich nämlich damit und er meinte, dass man das eher nicht verbinden könne, "das wäre dann an den Haaren herbei gezogen". Die Schwerpunktthemen seien wichtiger, aber man müsse auch nicht alles im Detail wissen. Nochmal ein bisschen Nachrichten gucken, grundsätzliche Dinge wiederholen und sich auf das verlassen, was man im Unterricht gemacht hat, bzw. in unseren Büchern steht.
Stresst euch nicht so mega! Man kann sich die Modelle ja angucken, aber stumpfe Abfragungen dieser sind wohl nicht zu erwarten!

Liebe Grüße und viel Glück!
0
#146869
 
carter III
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 16:48 Uhr
Analyseinstrumente wie der Zyklus und die Dimensionen sind einfach mal DAS Handwerkszeug des Faches Politik... der Unterschied zu Multiplikation, Additon usw. in Mathe ist nur, dass man sich in Politik irgendwie auch ohne die Instrumente durch na Aufgabe arbeiten kann...
Aber eigentlich zählt sowas zu den Standartkompetenzen die der Lehrer einem vermitteln sollte. Die ganzen thematischen sachen sind, wie der Name schon sagt, rein thematisch... Analyseinstrumente sind dazu da um sie auf verschiedene Thematiken anzuwendenAugenzwinkern
aber wie gesagt man kommt schon irgendwie ohne die Instrumente durch...
__________________

27. März Deutsch [x] rotes Gesicht
02. April Mathe [x] rotes Gesicht
06. April Politik [x] Lehren
07.April Physik [x] cheesy cheesy cheesy
0
#146874
 
blacksea37
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 18:12 Uhr
der wirtschaftskreislauf ist die basis des ersten semesters, von daher ist die wichtig...!
den politik zykluss kann man man auch für sehr viele aktualitäten verwenden um zu veranschaulichen, wie der stand der dinge gerade ist und was noch so passiert. außerdem kann man den politikzykluss mit dem gesetzgebungsverfahren in verbindung setzen.
das gesetzgebungsverfahren steht sogar im GG, was ihr im abi bekommen werdet, aso hetzt euch nicht. der wirtschaftskreislauf ist auch nicht schwer, merkt euch die aktuere und die ebenen. der rest erklärt sich von allein. Augenzwinkern

zu den schaubildern is noch zu sagen, dass ihr das magische viereck wissen solltet...

allen viel erfolg morgen
0
#147074
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes