Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

schlumpfine
Schüler | Niedersachsen
31.03.2009 um 19:28 Uhr
Hey, hab mal so ne frage..bin die ganze zeit am lesen und lernen für geschichte...ich versuche die ganze zeit herauszufinden und mir klar zu machen, was der unterschied zwischen IMPERIALISMUS und KOLONIALISMUS ist.Beide sind auf ausbeutung aus,beide wollen die zivilistation unzivilisierter nationen und so weiter.es ist mir einfach nicht klar..kann mir jemand helfen???
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
31.03.2009 um 19:39 Uhr
Sorry, bin zu faul es selber zu beantworten Augenzwinkern

Dafür ein paar Links:
http://www.zum.de/Foren/politik/archiv/a406.html
Hier ist es sehr schön erklärt finde ich!

http://www.geschichteboard.de/topic,2009...rschied%3F.html
Hier auch ganz okai ;P

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0

brigittebarbara
Schüler | Niedersachsen
31.03.2009 um 20:02 Uhr
Kolonialismus

15. bis 18. Jahrhundert: Wirtschaft und Handel
auf Erwerb und Ausbau von überseeischen Beziehungen ausgerichtete Politik eines Staates.
politische und wirtschaftliche Abhängigkeit der Kolonien
Besitz
Missionierung
Handel, wirtschaftlicher Aufschwung
Länder: Spanien, Portugal, England, Frankreich, Holland, USA ab 1776

Imperialismus Folge des Kolonialismus

Imperialismus Imperium = Herrschaft, Ausdehnung der Herrschaft
Epochenbegriff: 1880- 1914 Aufteilung von „herrenlosen Gebieten“ zwischen europäischen Mächten

Bestreben einer großmacht den politischen, militärischen und wirtschaftlichen Macht- und Einflussbereich immer weiter auszudehnen
Beherrschung + Kolonialismus
Militär
Unterdrückung
Länder: England, Frankreich, Italien, Deutschland, Japan, USA, Russland

ökonomische Gemeinsamkeiten:
Sicherung von Rohstoffen
Handelsbeziehungen, Stützpunkte
Exportmärkte
Nutzung und Ausbeutung von Arbeitskraft = Sklaverei

demographische Gemeinsamkeiten:
Anwachsen der Bevölkerung durch Aufschwung, Notwendigkeit eines neuen Siedlungsgebietes

geographische/ territoriale Gemeinsamkeiten
Expansion nach Übersee

missionarischer Aspekt
kultureller Aspekt / Überfrachtung -> Werte und Normen, Zerstörung der vorhanden Struktur
politischer und rechtlicher Aspekt

Besitz von Kolonien verlieh Status der Großmacht -> erstrebenswert (Nationalismus)

Ziel: Weltherrschaft, nationaler Machtzuwachs, Hegemonialstreben, Prestige, maximale politische und kulturelle Einflussnahme, wirtschaftliche Ausbeutung
Mittel: gewaltsame oder friedliche Annexion, Errichtung eines Herrschaftsverhältnisses über ein anderes, unterdrücktes Land

Regierungs- und Herrschaftssysteme
-direkte Herrschaft( -sausübung)Besetzung oder Errichtung einer Kolonie
-indirekte Herrschaft Stellvertreterregierung,Verpflichtung zu polt.& wirtschaftl. Gefolgschaft

hoffe, dass dir das hilftsmile
1

schlumpfine
Schüler | Niedersachsen
31.03.2009 um 23:54 Uhr
hmmm..also ziel vom imperialismus war die weltherrschaft ja? aber das gleiche ziel muss doch auch der kolonialismus gehabt haben?es geht doch immer um macht und geld..ich tue mich echt schwer mit dem unterschied..sehe dort irgendiwe keinen..außer dem der missionierung:-( :watt:
0

Friedööööl
Schüler | Niedersachsen
01.04.2009 um 09:26 Uhr
Bei den Ursachen muss man einen Faktor unterscheiden. Im Kolonialismus war das Gewinnstreben zunächst privat geprägt, erst im Imperialismus wurde es dann "verstaatlicht".

Neben der Faktor, dass der Kolonialismus historisch früher einzuordnen ist, ist wichtig, dass erst im Imperialismus der Konkurrenzdruck zu du anderen imperialistischen Staaten von bedeutung ist.
Im Imperialismus hat man versucht, durch die Kolonien Macht zu gewinnen und zu repräsentieren. In Europa vorallem durch GB und FRA, erst viel später von D, die dann ja auch "einen Platz an der Sonne" wollten.

Ausserdem wurde im Imperialismus, im gegensatz zum Kolonialismus, alles Zentral geplant, also in den Mutterstaaten selber und nicht mehr "vor Ort".

Dessweiteren bildete sicih erst im laufe des 19./20. Jh. ein rassistisches Weltbild heraus.

---

so hoffe, das hilft dir etwas weiter, sollte das falsch sein, schiebe ich die Schuld mal auf unsern Geschichtslehrer und seine Tafelbilder Zunge raus
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes