Da die Veröffentlichung der Klausuren in Niedersachsen, ohne das einholen der teuren Copyright Rechte, illegal ist, dürfen wir die Klausuren die ihr heute schreibt hier in der Zukunft leider nicht anbieten.
Was allerdings erlaubt ist, ist die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.
Damit nachfolgende Jahrgänge die Möglichkeit haben die früheren Klausuren einzusehen, bitte ich euch darum die Aufgabenstellung der Klausuren aus dem Gedächtnis hier nochmal zu verewigen. Die Texte die ihr behandelt habt könnt ihr ja als Quelle angeben.
Ich bedanke mich bei allen, die sich bereit erklären den Inhalt der Klausur hier wiederzugeben.
Was allerdings erlaubt ist, ist die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.
Damit nachfolgende Jahrgänge die Möglichkeit haben die früheren Klausuren einzusehen, bitte ich euch darum die Aufgabenstellung der Klausuren aus dem Gedächtnis hier nochmal zu verewigen. Die Texte die ihr behandelt habt könnt ihr ja als Quelle angeben.
Ich bedanke mich bei allen, die sich bereit erklären den Inhalt der Klausur hier wiederzugeben.
Zuletzt bearbeitet von Flomo am 05.04.2011 um 11:03 Uhr
Habe Vorschlag nicht genommen, aber versuche es trotzdem kurz:
GK:
Zugrunde lag ein Ausschnitt des a-Moll Klavierkonzertes von Grieg (erster Satz)
1) Gliederung des Ausschnittes
2) Harmonieanalyse der Takte 1-6
3) Gesamten Ausschnitt analysieren. Hierbei auch harmonische Aspekte berücksichtigen.
4) Hier war ein Zitat von ka wem...vllt. fällt es ja noch jemandem ein.
Das sollte man erläutern.
5) Freiwillig im Austausch zu Aufgabe 4:
Anfang einer Solokadenz entwickeln.
GK:
Zugrunde lag ein Ausschnitt des a-Moll Klavierkonzertes von Grieg (erster Satz)
1) Gliederung des Ausschnittes
2) Harmonieanalyse der Takte 1-6
3) Gesamten Ausschnitt analysieren. Hierbei auch harmonische Aspekte berücksichtigen.
4) Hier war ein Zitat von ka wem...vllt. fällt es ja noch jemandem ein.
Das sollte man erläutern.
5) Freiwillig im Austausch zu Aufgabe 4:
Anfang einer Solokadenz entwickeln.
LK:
Material 1: Takt 1-70 von Schumanns Klavierkonzert op. 54 in a-Moll
Material 2: Takt 1-56 von Griegs Klavierkonzert op. 16 in a-Moll
optional Material 3: Anfang einer Solokadenz
1) Beschreibung der jeweiligen Soloexposition (Schumann T. 1-4 ZZ.1; Grieg T. 1-6) und Harmonieanalyse
2) Analyse des gesamten Ausschnittes bei Grieg (Ausschnitt ging bis zum Seitenthema) unter Berücksichtigung der Harmonik
3) Vergleich beider Klavierkonzerte hinsichtlich Form, motivisch-thematischer Gestaltung, Harmonik und Verhältnis von Solist und Orchester
4) Zitat von Hans Engels, er kritisiert, dass Grieg vieles von Schumann nachgeahmt hätte und damit die Popularität nicht verdient habe, dazu Stellung nehmen
optional 5) Anfang einer Solokadenz komponieren
Material 1: Takt 1-70 von Schumanns Klavierkonzert op. 54 in a-Moll
Material 2: Takt 1-56 von Griegs Klavierkonzert op. 16 in a-Moll
optional Material 3: Anfang einer Solokadenz
1) Beschreibung der jeweiligen Soloexposition (Schumann T. 1-4 ZZ.1; Grieg T. 1-6) und Harmonieanalyse
2) Analyse des gesamten Ausschnittes bei Grieg (Ausschnitt ging bis zum Seitenthema) unter Berücksichtigung der Harmonik
3) Vergleich beider Klavierkonzerte hinsichtlich Form, motivisch-thematischer Gestaltung, Harmonik und Verhältnis von Solist und Orchester
4) Zitat von Hans Engels, er kritisiert, dass Grieg vieles von Schumann nachgeahmt hätte und damit die Popularität nicht verdient habe, dazu Stellung nehmen
optional 5) Anfang einer Solokadenz komponieren