Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
31.03.2011 um 14:43 Uhr
Da die Veröffentlichung der Klausuren in Niedersachsen, ohne das einholen der teuren Copyright Rechte, illegal ist, dürfen wir die Klausuren die ihr heute schreibt hier in der Zukunft leider nicht anbieten.
Was allerdings erlaubt ist, ist die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.

Damit nachfolgende Jahrgänge die Möglichkeit haben die früheren Klausuren einzusehen, bitte ich euch darum die Aufgabenstellung der Klausuren aus dem Gedächtnis hier nochmal zu verewigen. Die Texte die ihr behandelt habt könnt ihr ja als Quelle angeben.

Ich bedanke mich bei allen, die sich bereit erklären den Inhalt der Klausur hier wiederzugeben.
Zuletzt bearbeitet von Flomo am 05.04.2011 um 11:03 Uhr
__________________

0
#139379
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M***.
ehm. Abiunity Nutzer
31.03.2011 um 15:16 Uhr
1. Aufgabe: Wagnersche Konzeption des Musikdramas erklären

2. Aufgabe: Eine Szene aus dem 1. Akt aus „Siegfried“ in Handlungsabschnitte gliedern und in den Gesamtzusammenhang einordnen.( Siegfried hat gerade erfahren, wer seine Eltern waren, Mime führt Monolog und Wanderer tritt auf)

3. Aufgabe: Leitmotive im Notentext wiederfinden und kennzeichnen (Leitmotivtafel gab es dazu als Hilfe)

4. Aufgabe: Analyse und Interpretation der Musik im Zusammenhang mit dem Bühnengestehen, Anwendung von Leitmotiven und beispielsweise harmonische Analyse

5. Aufgabe: Beurteilung zu einem Zitat Wagners aus einem Brief an Mathilde Wesendonck (Hatte mit der unendlichen Melodie zu tun, also das die Übergänge nicht schroff oder zäh sind oder so ähnlich..)


Es war also fast dieselbe Klausur wie letztes Jahr.
Zuletzt bearbeitet von Marla K. am 31.03.2011 um 15:25 Uhr
0
#139461
 
konu92
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 15:18 Uhr
1. Beschreiben Sie die Konzeption Wagners zum Musikdramas

2. Teilen Sie die vorliegende Szene in Abschnitte ein. Ordnen Sie sie in den Kontext der Oper "Siegfried" ein.

3. Kennzeichnen Sie die Leitmotiveim vorliegenden Abschnitt... Sie können dabei die Leitmotivtafel nutzen (Material 3)

4. Analysieren und interpretieren Sie die Verbindung zwischen Musik und Bühnengeschehen. Untersuchen und interpretieren Sie dabei auch die Verwendung von Leitmotiven und untersuchen an Stellen, die Ihnen geeignet erscheinen, die Harmonik.

5. (Material: Ausschnitt aus dem Brief Wagners an Mathilde Wesendonck -> "Meine feinste und tiefste Kunst möchte ich jetzt die Kunst des Überganges nennen (...)") Beurteilen Sie anhand Ihrer Untersuchungsergebnisse Wangers Aussage...

[...naja iwie so^^]
__________________

MU [okay] DE [sehr gut großes Grinsen ] BIO [gutsmile] EN [miiies Augen rollen ] PO [kommt noch.]
0
#139467
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes