Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Loyli
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 18:25 Uhr
Zitat:
Original von Konk1912
analysieren heißt auch interpretieren.



Eben nicht, und deswegen habe ich die Kant-Krise auch nicht erwähnt, weil das schon Interpretation wäre.

Und bei der Zweiten Aufgabe, habe ich sie auch nicht erwähnt, weil es ja schließlich hieß, dass man "Ausgehend von der Textanalyse" sich mit den Haltungen auseinander setzen soll.
0
#149808
 
aeert
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 01:35 Uhr
ich denke, dass sicherlich keine vollständige interpretation in die aufgabe hinein musste (sonst hätte man auch noch 3 stunden länger schreiben können...) aber teilaspekte der interpretation sollten auf alle fälle hinein.
z.b: ich für meinen teil habe auf stilistische mittel hingewiesen und diese erläutert. zu dessen erläuterung gehört eben auch die interpretation, da es nicht reicht die stilistischen mittel wie anaphern etc. nur zu benennen, man muss diese und dessen wirkung auch erläutern/erklären/deuten und zu der erläuterung bezüglich der wirkung ist eine interpretation unumgänglich. (außer man kennt kleist persönlich und weiß genau, was er mit seinen hypotaktischen sätzen etc. aussagen wollte ;-)). deshalb kann man gerade bei kleist auch auf seinen lebenslauf etc. (erkenntniskrise) eingehen. soll heißen, dass ohne interpretation keine ergebnisse aus aufg. 1 für aufg. 2 zur verfügung stehen würden.

mfg
0
#150150
 
Youngstar
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 12:07 Uhr
Also mal ganz ehrlich: Es hat doch wirklich kaum einer den Vorschlag mit dem Gesprächsding genommen, unsere Lehrerin meinte nähmlich noch: "wenn ihr das nehmt, dann könnt ihr Henne/Rehbock und Brinker/Sager gerne vergessen (Blick auf den Erwartungshorizont), das ist garnicht notwendig."

Nachdem ich einen ersten Blick auf die verschiedenen Aufgabenstellungen geworfen hatte, hab ich den Bogen mit Kleist erstmal weit von mir geschoben, dachte mir noch: "Yeaahhh, Gesprächsanalyse hab ich krass drauf, Mann!"
Dann hab ich das Gespräch gelesen und mich für den anderen Vorschlag entschieden. Und voll vielen meiner Leute ist das genauso gegangen!!!
Euch auch?
0
#150360
 
Roland91
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 14:39 Uhr
Wie an der Umfrage hier oder den Antworten für die jeweiligen Threads zu erkennen, ja. Die Majorität hat sich für Vorschlag 2 entschieden, ich eingeschlossen. smile
__________________

[Img]http://www7.pic-upload.de/27.03.11/h4c7cw2wqn.jpg[/Img]
0
#150635
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes