Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SternchenJ
Schüler | Hessen
18.02.2012 um 17:05 Uhr
So. Also. Weil mein ganzes Lernzeug grad eine Chai-Latte-Dusche abbekommen hat (>.<Augenzwinkern und die Liste mit den Handreichungen damit komplett unbrauchbar wurde, hab ich grad alles nochmal gecheckt und ein paar Fragen.. Wär cool, wenn ihr mir dabei helfen könnten oder vllt einfach eure entsprechenden Lernzettel hochladen würdet smile

->
Q1 - Partizipation u. Repräsentationsbla
weitere Akteure u Formen polit. Beteiligung
verwirrt
Q1 - Verfassungsnorm - Parlament und Regierung im konkreten polit. Gesetzgebungsprozess
Leere Seite in meienr Zusammenfassung unglücklich
Q1 - Medien eigentlich find ich das Thema sehr nett, aber mir fehlt voll 'ne Struktur, wie sich das unter die beiden Punkte "Einfluss auf polit. Willensbildung" und "Demokratisierung, Partizipation u. neue Medien" aufteilen lässt... =/
Q1 - Politische Theorien
theor. Grundlegung des modernen Verfassungsstaates
Was ist das noch außer den Staatstheoretikern (Hobbes und so)?
Q3 - Weltwirtschaft & Globalisierung
Weltmarkt und Welthandel zw. Liberalisiserung der Märkte und globaler Ordnungspolitik
Standortfaktoren
PLAaAAAAAANLOS! Nur die WTO oder was? verwirrt
Q3 - Internationales Recht Da fällt mir nur das mit der Staatensouveränittät ein. Und sonst gar nix.. unglücklich

Also: Wär cool, wenn ihr mir helfen könnt smile (und ich lad gleich noch Fotos von meinen anderen Zusammenfassungssachen in den Ordner hoch; beim alten Link müsste also bald noch mehr abrufbar sein! smile Immer beachten: Q1 und Q2 sind bei mir vertauscht , weil wir die andersrum behandelt haben Augenzwinkern)

Gewaltenverschränkung hab ich einfach die Grafik von BPB übernommen. smile

Liebe Grüße! Und frohes Fasching/Fasnacht/Karneval-Feiern
Zuletzt bearbeitet von SternchenJ am 18.02.2012 um 18:11 Uhr
0
#174587
 
SternchenJ
Schüler | Hessen
20.02.2012 um 14:16 Uhr
Und was für einen internationalen Konflikt (also bei der Q3 da) habt ihr denn bearbeitet?
Wir haben Nah-ost gemacht, aber irgendwie hab ich fast gar keine unterlagen dazu unglücklich
0
#174647
 
yoliu
Schüler | Hessen
21.02.2012 um 16:19 Uhr
Anhand der Aufgaben aus den letzten Jahren bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Jahr entweder streitbare Demokratie (NPD-Verbot), Europa/UN etc. (Libyen, Syrien) oder die Finanzkrise (Griechenland, EFSF usw) thematisiert werden. Normale Demokratie halte ich eher für unwahrscheinlich, deswegen setze ich meinen Fokus auch auf Wirtschaftstheorien und den Markt generell.

Beispiele für int. Konflikte wären u.a. Kosovo(allerdings nur Bundeswehr),
Somalia etwas später, aber Libyen passt da eigentlich perfekt.

Schlechtestenfalls könnte man auch etwas über Energiepolitik (Stichwort Atomausstieg in Deutschland) nehmen, glaube ich aber weniger.

Ich habe das Gefühl, die Zeit vorm Abi ist die schlimmste..
Freut mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.
0
#174687
 
gute-laune
Schüler | Hessen
21.02.2012 um 21:26 Uhr
Weitere Akteure u Formen polit. Beteiligung
-> dazu habe ich auch nur ein Lexikonartikel von bpb übernommen
http://www.bpb.de/wissen/H75VXG,,.html?wis_search_action=search&wis_search_alltext=volksabstimmung+&wis_pocketpolitik=4&wis_pocketeuropa=64&wis_schubertklein=1&wis_andersenwoyke=2&wis_wirtschaft=8&wis_islam=16&wis_fischer=32&wis_dudenrecht=128&x=0&y=0&wis_search_type_buchstaben=4
Es ist gleich der erste Eintrag.

Q1 - Verfassungsnorm - Parlament und Regierung im konkreten polit. Gesetzgebungsprozess
-> Lade ich hoch.

Medien -> Lade ich hoch.

Q1 - Politische Theorien
theor. Grundlegung des modernen Verfassungsstaates
-> Da habe ich Hobbes, Locke und Rousseau
und den Rest lade ich hoch.

Q3 - Weltwirtschaft & Globalisierung
Weltmarkt und Welthandel zw. Liberalisiserung der Märkte und globaler Ordnungspolitik
-> Dazu finde ich diese Seite ganz passend:
www.omnia-verlag.de/upload_files/wirt_grundl_zus03an.rtf

Standortfaktoren lade ich hoch.

Q3 - Internationales Recht
-> Lade ich hoch.

Wir haben zum internationalen Konflikt ein Afghanistan-Wiki erstellt, ich sehe es aber gar nicht ein, mich so sehr damit zu beschäftigen. Es wurden eh viele verschiedene Konflikte behandelt, von daher können sie kein Detailwissen über die einzelnen Konflikte voraussetzen. Und ehrlich gesagt habe ich auch von anderen Konflikten teilweise noch nicht einmal einen groben Überblick.

So, ich habe jetzt alles abfotografiert und noch eine blöde Frage, wie lade ich den Mist jetzt hoch?

smile
0
#174705
 
yoliu
Schüler | Hessen
22.02.2012 um 13:22 Uhr
Am besten wäre, die Bilder hier direkt hochzuladen.

Vielen Dank schonmal, speziell für internationales Recht, denn was wir da gemacht haben, ist mehr als dürftig unglücklich
Zuletzt bearbeitet von yoliu am 22.02.2012 um 14:22 Uhr
0
#174715
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes