Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
.svenn
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 10:27 Uhr
Ich weiß ja nicht, wie es um deine HTML-&-co.-Kenntnisse steht, aber prinzipiell würde ich immer von einem Baukastensystem abraten, weil es immer einen sehr faden und vorgefertigten Beigeschmack hat. Stattdessen - vor allem, wenn sie Seite ohnehin nicht so groß werden soll - würde ich immer auf selbstgecodete Alternativen zurückgreifen. Dafür muss man ja nicht zwingend HTML-Kenntnisse haben, man kann ja auch WYSIWYG-Editoren nehmen, z.B. den Microsoft Visual Web Developer 2008 Express. Der ist kostenlos und hat einen durchaus ziemlich großen Funktionsumfang, mit dem sich durchaus ansehnliche Ergebnisse erzielen lassen. Einziger Nachteil: Das Design müsstest du dann halt selber und extra machen, um dann hinterher alles zusammenzucoden.

MfG, Sven
1
#18729
 
jonny
Super Moderator | Niedersachsen
11.04.2009 um 16:40 Uhr
hi sven,
vielen dank für deinen tipp. ich hab mir das mal angeguckt und sieht nicht schwer aus.
hast du damit schon mal gearbeitet?
ich suche nämlich, wo man ein bild als webpage hintergrund einrichten kann und no-repeat einstellen kann. das bild soll über die ganze site sein.
habe auch schon ein css-style, bekomme das aber nicht in die eine page eingebunden...
mfg
jonny
__________________

if(ahnung=0) {use SEARCH; use BRAIN.exe; use GOOGLE;} else {make post}
0
#18911
 
.svenn
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 17:19 Uhr
Die CSS-Datei bindet man mit folgendem Code ein, der in den head kommt:


Alles, was nun im Stylesheet geändert wird, wird automatisch auch auf allen Seiten geändert, die auf diese Datei zugreifen.
Dein zweites Problem versteh ich nicht ganz. Man kann doch in der CSS-Datei, die man auslagert, bei body so etwas reinschreiben, wie


Dann hat man das erzwungen, was du haben willst. Wenn das noch nicht reicht - wenn man z.B. zwei Hintergrundbilder (z.B. ein Muster ganz hinten) und davor halt ein Seitendesign haben möchte - kann man noch ein div mit entsprechenden Maßen hinzufügen:


Analog dazu müsste dann die HTML-Datei so aussehen:


... wenn mich nicht alles täuscht; sollte aber gehen.

Falls noch Fragen sind, kannst du mich auch gern an-ICQ-en. Augenzwinkern

Sven
1
#18934
 
jonny
Super Moderator | Niedersachsen
11.04.2009 um 17:21 Uhr
hi,
die css-datei habe ich so schon fertig.
mir fehlte das einbinden....

dankeschön

PS.: an-ICQ-en^^ geiles wort
__________________

if(ahnung=0) {use SEARCH; use BRAIN.exe; use GOOGLE;} else {make post}
0
#18940
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes