Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ankel.
Schüler | Niedersachsen
13.03.2011 um 16:52 Uhr
"7. Goldene Regel

- „Was du nicht willst was man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“
à Kants kategorischer Imperativ"

Wir hatten aber einen Text bekommen, wo folgendes drin stand:
"In Schillers "Die Bürgschaft" kehrt der Freund zum Freund zurück, um sein Versprechen einzulösen, obwohl er weiß, dass dies sein Leben kosten kann. (...) Solche stirnbietende Gesinnung will Kant nicht verwechselt wissen mit dem "trivialen", sich auf subjektives Empfinden berufende Spruch: Was du nicht willst, daß die geschehe, das füge auch keinem anderen zu. Nicht jedem das seine, vielmehr der Vernunft das ihre."

Also sollte der Mensch nicht situationsabhängi handeln, sondern vielmehr vernunftorientiert und objektiv. Demnach stimmt das nicht, was du geschrieben hast.
Weiß ja nicht wie ihr das sieht. Deswegen würde ich mich über Äußerungen freuen Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von ankel. am 13.03.2011 um 17:53 Uhr
0
#123913
 
SciQ
Schüler | Niedersachsen
15.03.2011 um 08:58 Uhr
Kant war ein Verfechter des vernunftbegabten Menschen - daraus resultiere laut Kant ja auch die Menschenwürde, denn somit stehe er über dem Tier. Der Mensch ist vernunftgesteuert.
Hier ein paar Stichpunkte...

Kant:
- Selbstbestimmung des Menschen
- Natur steht über Menschen, Mensch ist Teil der Natur, Mensch steht über Tieren
- vernunftgesteuert -> Würde
- Freiheit des Willen
- Kategorischer Imperativ („Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde)
0
#124266
 
wundermauiii
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 16:49 Uhr
ich meinte in meinem okument auch: "Handle so, wie du selbst behandelt werden willst"
unser Lehrer hat gesagt, dass Kant diesen Spruch nur negativ ausgelegt hat: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"

Also mein Lehrer hat gesagt, dass das richtig ist Augenzwinkern
__________________

Ein Mensch rennt, ein Mensch bleibt steh'n und erkennt.
Nichts ist für immer, das Einzige was gleich bleibt, ist die Veränderung.
0
#125694
 
Sambuscia
Schüler | Niedersachsen
25.03.2011 um 12:48 Uhr
hey, hast du auch was zur Kirchengeschichte? (4. Semester) Augenzwinkern
Oder habt ihr das garnicht gemacht?
Also ich bhab das Thema zumindest in der mündlichen und dazu noch das 1. Semester
__________________

P1: Englisch
P2: Französisch
P3: Biologie
P4: Deutsch
P5: Religion
0
#129390
 
CaroT
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 09:39 Uhr
Beim 4. Semster ist doch gar kein Thema vorgegeben. Da ist normalerweise wiederholen der Themen geplant. Wir haben aber auch noch ein 4. Thema gemacht. Das suchen sich die Lehrer dann aber selber aus.
0
#133168
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes