Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SlippyRex
Schüler | Niedersachsen
14.12.2010 um 18:19 Uhr
Ich muss eine Analyse über die Rezension Untergang mit Maus und Muse von Ulrich Raulff schreiben und ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll und was dort hinein gehört... ich hoffe mir kann einer helfen
0
#111235
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
14.12.2010 um 20:12 Uhr
Hallo Slippy-Rex,

Tipps zum verfassen einer Rezensionsanalyse

Einleitung
In einem einleitenden Satz werden zunächst die bibliographischen Informationen (Verfasser, Titel, Zeitung etc.), die Textsorte und das Thema- nämlich die kritische Auseinandersetzung mit der Literatur XYZ -genannt.

Hauptteil

Der Hauptteil beginnt mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte des literaturkritischen Textes. Folgende Aspekte können hier Bestandteil der literaturkritischen Betrachtung sein:

Ø Biographische Infos über den Autor
Ø Vergleiche mit vergangenen Werken des Autors und/oder mit (themenverwandten) Werken anderer Autoren
Ø Angaben über den Inhalt, das Thema und/oder die Intention des Autors
Ø Bewertung der Erzähltechnik und/oder Sprache des Autors
Ø Infos über die Aufmachung des Werkes
Ø Etc…

Die Rezension wird weiter ausgeführt, indem die nachstehenden Fragestellungen mit Hilfe geeigneter Textbeispiele aus dem literaturkritischen Text beantworten können:

Ø Welche charakteristischen Bestandteile (s.o.) des literaturkritischen Textes dominieren oder sind unterrepräsentiert bzw. fehlen sogar ganz?
Ø Für welche Zielgruppe (Autor, Leser mit oder ohne
Vorkenntnisse, Verlag, andere Literaturkritiker o.Ä.) ist dieser Text primär verfasst wordenverwirrtWoran wird dies deutlich?)
Ø Welche Funktion der Literaturkritik (informierende, selektierende, sanktionierende, unterhaltende usw.) dominiert?
Ø Welches Rollenverständnis hat der Literaturkritiker (Richter, Lehrer, Freund, Anwalt)?
Ø In welchem Stil ist die Literaturkritik verfasst(sachlich informierend, fachwissenschaftlich, provokativ, usw.)?
Ø Welche Wertung nimmt der Text vor? Welche Wertmaßstäbe (Schönheit, Wahrheit, usw.) legt der Literaturkritiker zugrunde?
Ø Ist die der Wertung zugrunde liegende Argumentationstechnik überzeugend? Welche rethorischen Mittel (Hyperbel, Ironie usw.) werden hierbei verwendet?

(Schluss)
Hier wird ggf. noch einmal zusammenfassend auf das Charakteristische des vorliegenden literaturkritischen Textes verwiesen, wie z.B auf den geschickten Aufbau der Argumentation.
_________________
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
8
#111253
 
UnknownIdentity123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.09.2022 um 16:20 Uhr
super danke!
0
#443630
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes