Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Neno
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 17:47 Uhr
Oh mann, hier kommen IMMER WIEDER dieselben Fragen auf. Lest euch den Thread doch einfach mal durch, bevor ihr eure Frage stellt Augenzwinkern
Dann wäre das alles hier auch einfacher zu überblicken.

Und außerdem kann man die meisten Fragen sowieso nicht eindeutig beantworten, weil es immer ein pro und contra gibt.
...Und diskutiert wurde hier eigentlich schon genug, sodass man seine eigenen Schlüsse ziehen könnte.
0
#128633
 
Steffi1234
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 17:53 Uhr
Zitat:
Original von hsch
Ehrlich gesagt würde ich mir das gar nicht so genau angucken wer in welcher Situation rational oder irrational handelt, da es für beide Seiten in den meisten Fällen Argumente findet und man, solange man Belege für seine Postion hat, beide vertreten kann.
Allerdings finde ich es leichter Kleist als Künstler zu begreifen, der vor allem irrationale Handlungen und Personen beschreibt, Beispiele wurden ja schon viele genannt.
Außerdem erwähnenswert ist Kleists persönliche Lage, da er nach der Kant-Krise ja erst als Künstler wirklich tätig geworden ist. Da er nach seiner "Erkenntnis" der Meinung ist, der Zufall sei unbeherrschbar und somit eine selbstbestimmte Lebensführung nicht möglcih, ist es durchaus logisch einen auch vermehrt in seine Werke einfließen zu lassen, seine Figuren vor allem irrational handeln zu lassen und viele Paradoxe zu schaffen.


War das nicht so, dass Kleist der Ansicht ist, dass der Zufall zentral ist. Alles wird durch ihn bestimmt. Aber man selbst muss den Zufall zum Glück machen. Josephe und Jeronimo scheitern doch deswegen, weil sie den Zufall nicht zu ihrem eigenen Glück machen. So stehts auch in meinem Deutsch-Vorbereitungsbuch
0
#128643
 
Sébé
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 18:09 Uhr
Das war zumindest Kleists Auffassung VOR der Kant Krise. Das der Mensch durch das Durchsetzen seines Lebensplans Schicksalsschläge, also Zufälle, überwinden kann.

Inwieweit Kleist nach der Kant-Krise daran glaubt vermag ich nicht zu beurteilen. Haben Jeronimo und Josephe überhaupt die potenzielle Möglichkeit dem Unglück zu entweichen. Ihr Paradies ist ja auch mehr Schein als Sein...
0
#128665
 
ann<3
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 21:43 Uhr
Hey Augenzwinkern
Rationalität und Irrationalität bei der Marquise:
Zeitungsannonce= Verstand: Familie entehrt
Gefühl: Vater für ihr Kind
Schwangerschaft= Verstand: nicht schwanger
Gefühl: schwanger
Verlassen des
Elternhauses= Gefühl: im Elternhaus bleiben
Verstand: das Elternhaus verlassen
Gefühl sagt ihr, dass sie die Kinder mitnehmen muss

Das Gefühl sagt die Wahrheit/ Kritik an die "Verstandes" Gesellschaft
Jeder Mensch ist fehlbar/ die Welt ist zerbrechlich

Mehr weiß ich dazu jetzt auch nicht Augenzwinkern
Hoffe es hilft euch so kurzfristig noch weiter.

Wir haben zusätzlich dazu noch das strukturmodell Freuds gemacht.
Triebe = Es, bewusste Persönlichkeit = Ich, Gewissen = Über-Ich
0
#128875
 
7X5I2
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 23:28 Uhr
Ich denke, bevor man etwas schreibt sollte man einfach definieren was man Unter "rational" und "irrational" versteht, damit es nachvollziehbar ist.

Und gerade bei "rational" muss unterscheiden im Sinne von 1.: „nachgedacht haben" und 2. im Sinne von „nachgedacht haben und dementsprechend vernünftig handeln“ - Je nachdem, für welche Definition man sich entscheidet, ergeben bei der Betrachtung und Bewertung von Handlungen zum Teil gravierende Unterschiede.
0
#128964
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes