Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Miriam S
Schüler | Niedersachsen
05.10.2010 um 17:47 Uhr
kann mir eventuell jemand bei folgenden aufgaben helfen oder hat sie vielleicht sogar schon selber bearbeitet? es geht um die entstehung der verschiedenen lemuren-arten auf madagaskar.

1) erläutere die entstehung der verschiedenen lemuren-arten und benenne das phänomen.
2) erkläre, warum so viele lemuren-arten auf einer insel nebeneinander existieren können.
3) begründe die tatsache, dass lemuren nur auf madagaskar vorkommen.

zur 1. aufgabe habe ich bis jetzt geschrieben:
vor über 175 millionen jahren war madagaskar mit afrika verbunden. jedoch spaltete madagaskar sich von diesem kontinent durch kontinentaldrift ab, womit sich auf der insel ein eigenes klima und eine eigene vegetation entwickelten. eine ursprugsart gelangte durch treibholz auf die kaum besiedelte insel. da somit keine konkurrent herrschte, konnten individuen der ursprungsart neue lebensräume schaffen bzw. besiedeln, also ökologische nischen besetzen. durch diese konkurrenzvermeidungund durch mutationen und rekombinationen bildeten sich neue arten (allopatrische artbildung?).

ist das soweit richtig oder hab ich irgendwas durcheinandergebracht?
wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte
1
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

Lolo91
Schüler | Niedersachsen
05.10.2010 um 19:47 Uhr
Ist denke ich soweit richtig, mit allopatrisch kann ich zwar nichts anfangen aber wird schon stimmen ^^
Ansonsten könntest du zum beispiel bei Aufgabe 2 noch begriffe wie Genvielfalt, Selektion oder Anpassungsfähigkeit mit reinnehmen... oder würde denk ich auch zu 1 passen.... musst du sehen wo und wie und ob du es mit unterbringst Zunge raus
0

Olady
Schüler | Niedersachsen
06.10.2010 um 16:56 Uhr
Da ich morgen eine Klausur schreibe..habe ich dies doch glatt als Übung genommen. Ich weiß aber nicht ob es ganz richtig ist, da wir allopatrische artenbildung und adaptive radiation noch nicht so genau durchgenommen haben.

Lemuren auf Madagaskar

Die Entstehung verschiedener Lemurenarten auf Madagaskar

1) erläutere die entstehung der verschiedenen lemuren-arten und benenne das phänomen.

Vor über 175 Millionen Jahren war Madagaskar mit Afrika verbunden. jedoch spaltete Madagaskar sich von diesem Kontinent durch Kontinentaldrift ab, womit sich auf der Insel ein eigenes Klima und eine eigene Vegetation entwickelten. Es kam somit zu einer tektonischen Veränderung.
Eine Ursprungsart gelangte durch Treibholz auf die kaum besiedelte Insel. Da somit keine Konkurrenz herrschte, konnten Individuen der Ursprungsart neue Lebensräume schaffen bzw. besiedeln, also ökologische Nischen besetzen. Dadurch wurde Konkurrenz vermieden.
Diese geographische Isolation stellt eine wesentliche Voraussetzung für die Artbildung dar.
Madagaskar wird durch die Geländeform, das Klima und den Konkurrenzausschluss in mehrere Teile aufgespalten.
Die Teilpopulationen unterliegen dann unterschiedlichen Selektionsdrücken aufgrund der geographischen Isolation in den voneinander getrennten Teilen des Verbreitungsgebietes zunehmend unabhängig voneinander weiter. Werden die genetischen Unterschiede so groß, dass sich die Individuen der beiden regionalen Bestände nicht mehr paaren können, hat sich die ursprüngliche Art allopatrisch in zwei oder mehrere neue Arten aufgespalten.
Hier ist noch eine Frage von mir: Kann man hier auch von einem Gendrift sprechen? Die Gründerpopulation ist ja mit einem Treibholz auf diese kaum besiedelte Insel gekommen. Unter dieser Bedingung kommt es leichter zu einer raschen Merkmalsverschiebung. Unter diesen Bedingungen wäre das Entstehen neuer Arten doch leichter?!

Stichwort: Allopatrische Artenbildung + Gendrift

2)Erkläre, warum so viele Lemuren-arten auf einer Insel nebeneinander existieren können.

Ich denke mal, dass Lemuren nach und nach verschiedene Merkmalsprägungen erlangtenund sich an die Lebensverhältnisse in Madagaskar verschieden angepasst haben. Dadurch kam es wahrscheinlich von einem wenig spezialisiertem Lemur zu vielen stärker spezialisierte Arten. Damit verbunden ist die Ausnutzung unterschiedlicher, vorher nicht gebildeter ökologischen Nischen.
So hatte jede der divergierenden Varianten gegenüber dem Haupttyp einen Selektionsvorteil. So ernähren sich von den ca. 100 Lemurenarten z.B manche vorwiegend von Pflanzen, ein anderer Teil verzehrt auch Nektar und es gibt auch welche, die Fleisch fressen.
Diese Gründe führen dazu, dass Lemuren auf einer Insel nebeneinander existieren können, da sie aufgrund der verschieden Anpassungen kaum einenm Konkurrenzdruck unterliegen, sondern eher einer Konkurrenzvermeidung.

Stichwort: Adaptive Radiation

3)begründe die tatsache, dass lemuren nur auf madagaskar vorkommen.

Die Lemuren kommen nur auf Madagaskar vor, da sie dort die optimalen Bedingungen haben sich zu vermehren und somit zu leben.
Madagaskar bietet ihnen eine breite Palette von Nahrungsangeboten und anderen ökologischen Nischen. Desweiteren herrscht dort kaum ein Konkurrenzdruck, da die Insel vorher nahezu unbewohnt war.
Auf dem Festland hätten die Lemuren schlechtere bis hin zu gar keinen Überlebenschancen, da sie dort von den anderen lebenden Säugetieren verdrängt worden wären und höchstwahrscheinlich durch die natürliche Selektion ausselektie
8

O S I R I S
Schüler | Niedersachsen
03.05.2013 um 10:47 Uhr
2 1/2 Jahre alt und es hilft mir unheimlich!
2

Paul94
Schüler | Niedersachsen
03.05.2013 um 13:55 Uhr
2 1/2 Jahre alt und immer noch nicht ganz korrekt! Das 1. ist doch nur ne Allopathische artbildung im Bezug auf den Kontinentaldrift, die Entstehung der ganzen verschiedenen lemurenarten kann mit der adaptiven radiation beschrieben werden: eine lemurenart trifft auf ein Ökosystem mit vielen unterschiedlichen unbesetzten Ökolog. Nischen welche von den Lemuren besetzt werden-> Lemuren entwickeln sich ihrer Nische entsprechend-> neue Arten entstehen!
Und bei 2. ist der Grund nicht die adaptive radiation sondern die Konkurrenz Vermeidung: viele Lemuren unterschiedliche Nischen-> Konkurrenz wird gemieden -> vegetieren nebeneinander klappt!
1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes