Niedersachsen – Geschichte:
Demokratie ModelleGeschichte
Hi,
kann mir zufällig jemand die unterschiede vom konkurrenzdemokratischen Modell (möglichst pluralismus nach fraenkel) und dem Identitären Modell nach Rousseau nennen?
am besten wär es, wenn es irgendjemand in einer Tabelle hätte oder so?
vielen dank schonmal!
Edit: verdammt, dass sollte eigentlich in den bereich Politik -.-
kann mir zufällig jemand die unterschiede vom konkurrenzdemokratischen Modell (möglichst pluralismus nach fraenkel) und dem Identitären Modell nach Rousseau nennen?
am besten wär es, wenn es irgendjemand in einer Tabelle hätte oder so?
vielen dank schonmal!
Edit: verdammt, dass sollte eigentlich in den bereich Politik -.-
Zuletzt bearbeitet von jan93 am 08.09.2010 um 13:30 Uhr
Identitäres Demokratiemodell Rousseau
-Volkssouverenität
-möglichst keine Volksvertreter
-keine Gewaltenteilung
-Volksversammlungen führen zur Erkenntnis des Gemeinwillens
-hohes Bildungsniveau der Bürger wird vorrausgesetzt
-Regierung ist jederzeit absetzbar
Konkurrenzdemokratisches Modell Montesquies
-Gruppenpluralität (->Interessensvielfalt)
-Gewaltenteilung
-Es gibt eine Opposition (zur Überwachung der Regierung)
Pluralismustheorie Fränkel
-Mehrheitsprinzip
-Grundrechte (zum Minderheitenschutz)
-Vielzahl von Parteien und Interessen
-allgemein gültiger Wertekodex
-Es gibt keinen Allgemeinwillen
-> Meinungsverschiedenheiten sind unvermeidlich
-> Lösung: Kompromisse
-Volkssouverenität
-möglichst keine Volksvertreter
-keine Gewaltenteilung
-Volksversammlungen führen zur Erkenntnis des Gemeinwillens
-hohes Bildungsniveau der Bürger wird vorrausgesetzt
-Regierung ist jederzeit absetzbar
Konkurrenzdemokratisches Modell Montesquies
-Gruppenpluralität (->Interessensvielfalt)
-Gewaltenteilung
-Es gibt eine Opposition (zur Überwachung der Regierung)
Pluralismustheorie Fränkel
-Mehrheitsprinzip
-Grundrechte (zum Minderheitenschutz)
-Vielzahl von Parteien und Interessen
-allgemein gültiger Wertekodex
-Es gibt keinen Allgemeinwillen
-> Meinungsverschiedenheiten sind unvermeidlich
-> Lösung: Kompromisse
__________________„Ich habe mir nie meine Erziehung durch Schulbildung verderben lassen.“
Mark Twain
Mark Twain
Um das ganze zu erweitern....
Kritik Identitätstheorie
- Lange Entscheidungsprozesse bzw. unflexible Entscheidungsfindung
- nur in kl. gebieten umsetzbar
- zwanghafte Gemeinwohlorientierung
- erziehungsdiktatur
- totalitäre Demokratie
- Tyrannei
Kritik Konkurrenzdemokartische Theorie
- Elitepluralismus
- passivität
- meinungen des volkes verändert
- benachteiligung sozial schwächere
- vorherschaft privatinteresse
LG
ps sorry für diee schreckliche rechtschreibung
Kritik Identitätstheorie
- Lange Entscheidungsprozesse bzw. unflexible Entscheidungsfindung
- nur in kl. gebieten umsetzbar
- zwanghafte Gemeinwohlorientierung
- erziehungsdiktatur
- totalitäre Demokratie
- Tyrannei
Kritik Konkurrenzdemokartische Theorie
- Elitepluralismus
- passivität
- meinungen des volkes verändert
- benachteiligung sozial schwächere
- vorherschaft privatinteresse
LG
ps sorry für diee schreckliche rechtschreibung

L***h
ehm. Abiunity Nutzer
26.10.2010 um 14:07 Uhr
Elitepluralität = Nur die Meinungen und Interessen der politisch Informierten werden vertreten und diskutiert.
Zuletzt bearbeitet von LovesMunich am 26.10.2010 um 14:08 Uhr