Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Janice
Schüler | Niedersachsen
07.05.2008 um 22:08 Uhr
danke, dass dus probiert hast, für mich wars leider zu spät. Ich hatte heute meine mündliche und die Talyornäherung ist gar nicht dran gekommen, all der stress umsonst...

aber vielleicht kann ich dir mit dem Sinn weiterhelfen.
So wie ich das verstanden habe dient die Taylornäherung dazu, komplizierte Funktionen anzunähern, die sonst schwierig zu rechnen sind (von Taschenrechnern etc, die ja eigentlich auch nur die Grundrechenarten beherrschen) und eben auf die vier Grundrechenarten zu beschränken.
0
#10851
 
Bonti
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 13:24 Uhr
Hallo, kann jemand vllt mal eine "beispielaufgabe" für den TI-200 Voyage zeigensmile Also was rauskommen sollte und was ihr genau eingegeben habt?
Der Befehl lautet ja Taylor(AUSDR,VAR,ORDNUNG[,PUNKT], oder?

Gruß bonti
__________________

Abitur 2009 (Eindeutig das falsche Profil gewählt)

Zitat:
Original von oduro
Bonti macht sich keine Freunde :>
0
#18324
 
Niklas8500
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 13:31 Uhr
kp beim deinem taschenrechner...beim Ti 89

isses denke ich genauso mit taylor

tauylor (f (x),x,n,x0)

Erläuterung:
f (x): der funktionsteerm
n: Grad der ganz-rationalen Funtion
x0: Entwicklungsstelle (in diesem fall Null)
0
#18331
 
thetodd
Schüler | Niedersachsen
21.04.2009 um 13:37 Uhr
Hey hab auch nochmal ne Frage zur Taylor-Funktion. Aber nicht wie sie gebildet wird oder so, das ist mir (relativ) klar. Habe nur ne Frage zu einer Aufgabe aus diesem Stark-Heft (GK), da gehts um lange Staus (2008-1).



und aufgabenteil b) lautet:
"Beschreiben sie, wie sich aus der Funktionsgleichung t3 die Werte für f'(0), f''(0) und f'''(0) ermitteln lassen, und bestimmen sie auf diese Weise f'(0), f''(0) und f'''(0)"

in der Lösung steht was von Koeffizientenvergleich glaub ich (habs nich). Kann jemand das Verfahren irgendwie erläutern?
Geht da wohl irgendwie um den Rückschluss eines Koeffizienten (z.B. (-10/9) auf den y-Wert der dritten ableitung?!
Hilfe wäre nett Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von thetodd am 21.04.2009 um 13:38 Uhr
0
#26346
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes