Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
schatzi167
Schüler | Niedersachsen
27.08.2010 um 16:50 Uhr
leider nicht... :/

hat jemand was über die harmonie der durchführung??

:S:S
0
#99067
 
kissenbezug
Schüler | Niedersachsen
29.08.2010 um 19:54 Uhr
weiß jemand zufällig genau in welchem takt die coda beginnt? und bei uns hatten wir rausgefunden, dass die durchführung in takt 257 beginnt...?
0
#99197
 
wiseguys
Schüler | Niedersachsen
01.09.2010 um 17:43 Uhr
Hey

Also um es mal irgendwie ein bisschen zu strukturieren:
Die Themen : Wir haben im Unterricht das Hauptthema und das Seitenthema herrausgearbeitet, welche immer wieder vorkommen, HT siehe takt1 und 2 in den streichern bzw 5 und 6 in den oboen und Fagotti. Das wird halt immer wieder eingebracht, Das Seitenthema findet sich beispielsweise in der ersten Violine in Takt 50 bis 57 auf die drei.
Zudem gibt es noch ein sehr prägnantes Motiv, das auch als B-Teil des HT gesehen werden könnte, aber auch viel allein auftritt. es besteht aus der Tonika und der Dominante und schlißt sich zu beginnt auch meist dierekt an das HT an, so also z.B. in Takt 3 in den Streichern oder Takt 7 in Oboe, Fagott und Horn...

Die Reprise beginnt meines Wissens in Takt 309. Zur Analyse habe ich hier jedoch bisher nur, dass sie mit dem HT in CDur beginnt, in Takt 340 das ST ebenfalls in CDur nutzt und in Takt 366 im Klavier zu cmoll moduliert wird. In T 395 wird das HT erneut in CDur genutzt, in 406 findet man jedoch f moll, was zeigt, das Beethoven in der Reprise erneut Durchführungsähnliche Ansätze zeigt.

Die Durchfürung haben wir etwa ab T 257 angesetzt, wobei die Takte ab 251 niccht mehr eindeutig eingeordnet werden können. Sie sind wohl quasi so eine hinführung.
Zur Harmonie der Durchführung kann ich nicht so viel sagen, da wir diese bisher nur Motivisch Analysiert haben.

Die Coda würde ich jetzt hinter der Cadenz einordnen, also ab T417, aber dafür übernehme ich keine Verantwortung. Für den Rest übrigens auch nicht =)

Ich hoffe ich konnte einigen helfen, wenn noch fragen sind einfach eben runterschreiben, ist vielleicht manchmal etwas konfus und unverständlich...
Liebe Grüße
12
#99454
 
Rosa-Kirsten
Schüler | Niedersachsen
02.09.2010 um 20:34 Uhr
Halloo,
habt ihr vllt schon den ersten Teil konkret analysiert?
Also Motivik, Harmonik, Melodik usw.?
Liebe Grüßesmile

ach, konnte mich doch motivieren, es zu machen... also wenn wer ne konkrete Analyse von den ersten 23 Takten der Violinstimme braucht, kann ich das gerne abschreiben. Über die Qualität kann ich natürlich nix sagengroßes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Rosa-Kirsten am 02.09.2010 um 21:24 Uhr
0
#99562
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
02.09.2010 um 21:45 Uhr
Stells doch am besten rein wenn ihr es im Unterricht besprochen habt smile Denke das wird velen helfen!

Grüße
__________________

0
#99569
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes